Wiederbelebungsmaßnahmen für den Förderverein

Tirschenreuth. Nach vielen Jahren hat nun wieder eine Jahreshauptversammlung des Fördervereins Oberpfälzer Fischereimuseum im MuseumsQuartier in Tirschenreuth stattgefunden.

Die Vereinsmitglieder Franz Krapf, Gerhard Graser, Rudi Schmidt sowie die Vorstandmitglieder Franz Stahl, Thomas Beer und Nico Wiesend (von links) möchten den Verein neu beleben. Foto: Stadt Tirschenreuth

Der Förderverein, der einen Arbeitskreis im Oberpfalz-Verein darstellt, existiert bereits seit über 30 Jahren und hatte sich insbesondere in den 1990er Jahren für ein Fischereimuseum stark gemacht. „Ohne die Mitglieder des Fördervereins wäre das Fischereimuseum in der heutigen Form undenkbar“, so der erste Bürgermeister Franz Stahl.

Vorbereitungen zum Neustart

In den vergangenen Jahren wurde es jedoch ruhig um den Verein. Um dem entgegenzuwirken und einen Neustart hervorzurufen, hatte die Stadt Tirschenreuth zu einer Versammlung eingeladen. Hierfür wurden die Kontobewegungen der letzten Jahre wiederhergestellt sowie eine Mitgliederliste auf Grundlage der damaligen rekonstruiert.

Verein soll weitergeführt werden

Die Versammlung sah insbesondere den Beschluss vor, die „Altlasten“ des Vereins beizulegen und eine Weiterführung des Vereins zu initiieren. Hierfür wurde auch ein neuer Arbeitskreisvorstand gewählt. Die neue Vorstandschaft des Arbeitskreises besteht nun aus dem Ersten Arbeitskreisvorsitzenden Franz Stahl, dem Zweiten Vorsitzenden Thomas Beer sowie Kassier und Schriftführer Nico Wiesend.

Um den Verein weiterführen zu können, bittet die neue Vorstandschaft alle bisherigen Mitglieder, sich bei der Stadt zurückzumelden. Nur so ist es möglich, eine aktuelle Mitgliederliste zu erstellen und weitere Tätigkeiten durchzuführen.

* Diese Felder sind erforderlich.