Wiesau lädt zum Tag der offenen Tür ein

Wiesau. Die Berufsfachschule für Hotel- und Tourismusmanagement lädt am 2. März 2024 zum Tag der offenen Tür ein. Besucher können Ausbildungsmöglichkeiten, einschließlich einer Doppelqualifikation, in Vorträgen und Workshops kennenlernen. Absolventen können weltweite Praktika absolvieren und in verschiedene Tourismusbereiche einsteigen.

Aus einer großen Bandbreite an Berufen können die Schülerinnen und Schüler auswählen. Foto: André Putzlocher
Aus einer großen Bandbreite an Berufen können die Schülerinnen und Schüler auswählen. Foto: André Putzlocher
Am Beruflichen Schulzentrum
Wiesau machen die jungen Damen und Herren viele Erfahrungen für ihr Leben. Foto: André Putzlocher
Am Beruflichen Schulzentrum Wiesau machen die jungen Damen und Herren viele Erfahrungen für ihr Leben. Foto: André Putzlocher
Foto: André Putzlocher
Foto: André Putzlocher
Foto: André Putzlocher
Foto: André Putzlocher
Foto: André Putzlocher

Interessierte haben am Samstag, den 2. März 2024, die Möglichkeit, die staatliche Berufsfachschule für Hotel- und Tourismusmanagement in Wiesau hautnah zu erleben. Von 10 bis 13 Uhr findet unter dem Motto „Tourismusausbildung live erleben“ ein Tag der offenen Tür statt, bei dem Einblicke in die vielseitigen Ausbildungsmöglichkeiten der Schule gewährt werden.

Chancen für die zukünftige Hotel- und Tourismusbranche

Angeboten werden Vorträge, Workshops und Vorführungen, die von Schülern und Lehrkräften organisiert werden. Dadurch kann man sich ein umfassendes Bild der Schule und ihrer Angebote machen. Besonders hervorzuheben ist die Gelegenheit für knapp 30 Bewerber mit mittlerem Schulabschluss, eine Doppelqualifikation anzustreben.

Innerhalb von drei Jahren können sie eine Berufsausbildung sowie die allgemeine Fachhochschulreife erlangen. Für Abiturienten wird sogar die Möglichkeit eines dualen Studiums angeboten, das mit einem Bachelor of Arts in Tourismusmanagement abschließt.

Internationale Erfahrungen inklusive

Ein Highlight der Ausbildung in Wiesau ist das Betriebspraktikum, das auch im Ausland absolviert werden kann. Schüler haben bereits in 45 Ländern, von Thailand über die Malediven und Südamerika bis hin zu Costa Rica und Kanada, wertvolle Erfahrungen gesammelt. Ihre Erlebnisse und Einblicke werden in über 20 Vorträgen am Tag der offenen Tür präsentiert.

Vielfältige Karrieremöglichkeiten

Nach der Ausbildung eröffnen sich den Absolventen zahlreiche Einsatzmöglichkeiten. Dazu zählen Positionen in der Hotellerie, bei Reiseveranstaltern und -vermittlern, in Tourist-Informationen, der Destinationsvermarktung, in der Freizeitindustrie oder bei Event-Agenturen. „Wir bilden für die schönste Branche der Welt aus“, betont André Putzlocher, Fachbetreuer der Schule. Ebenso begeistert zeigt sich Toni Dutz, Bürgermeister und Vorstand des Fördervereins der Schule, über die Leidenschaft, mit der die Schüler ihre Ausbildung verfolgen und die weltweiten Erfahrungen, die sie sammeln.

Für weitere Informationen und Details zur Bewerbung können Interessierte die Webseite der Schule besuchen.

* Diese Felder sind erforderlich.