Young Blue Devils: Internationaler Vergleich der U 17 gegen kanadisches Highschool-Team

Weiden. Zum Saisonabschluss gab es in der Hans-Schröpf-Arena noch einen internationalen und sehr torreichen Vergleich.

Die U17 der Young Blue Devils und das High-School-Team St. Bons Phoenix in Kanada. Foto: Heinz Preßl

Zum Abschluss der Nachwuchssaison empfing die U17 der Young Blue Devils am Mittwoch das High-School-Team der St. Bons Phoenix aus Neufundland (Kanada), das sich derzeit
auf Europareise befindet. Sie kontaktierten deshalb YBD-Nachwuchsleiter Jens Maschke, der Verbindungen nach Tschechien hat. Der besorgte den jungen Kanadiern, die in Tschechien an einem Turnier teilnehmen, Unterkünfte im Nachbarland. Zugleich lotste Maschke das Team für drei Tage nach Weiden und vereinbarte das Spiel gegen die U 17.

300 Zuschauer waren zum Spiel gekommen und lauschten den beiden Nationalhymnen, mit denen die Mannschaften begrüßt wurden. Von zahlreichen Eltern und Angehörigen begleitet, erwischten die Gäste aus Phoenix einen schlechten Start. Weiden nutzte seine Chancen eiskalt und schoss im ersten Drittel eine 4:0-Führung heraus. Das High-School-Team kam dann aber besser ins Spiel. Nach dem zweiten Drittel stand es 6:2 für die Gastgeber. Im letzten Abschnitt kamen die Phoenix sogar auf 7:6 heran, ehe ein Empty-net-Goal und ein weiterer Treffer den Endstand von 9:6 für die Young Blue Devils brachten.

Sympathische Gäste, interessante Gespräche

Anschließend gab es Pizza für beide Mannschaften und viele schöne, interessante Gespräche mit den weitgereisten und sympathischen Gästen aus Kanada. Die Weidener Gastgeber wünschten Coach Carl Lavigne und seiner Mannschaft noch eine tolle Zeit in Europa, ehe sie ins Nachbarland weiterreisten.

* Diese Felder sind erforderlich.