Zusammenstoß mit Rettungswagen

Windischeschenbach. Am Mittwochabend fuhr ein Rettungswagen von der Autobahnausfahrt Windischeschbach in Fahrtrichtung Erbendorf. Der Fahrer (41) hatte, laut eigenen Angaben, das Blaulicht und das Martinshorn eingeschaltet, da es sich um eine Einsatzfahrt handelte.

Symbolbild: OberpfalzECHO/David Trott

Im Wagen befand sich aber zum Unfallzeitpunkt kein Patient. Ein Windischeschenbacher (25) wollte zu diesem Zeitpunkt mit seinem BMW von der Gerberstraße in die Staatsstraße 2181 einbiegen. Die Vorfahrt ist an dieser Stelle durch eine Ampel geregelt. Die Ampel für den BMW-Fahrer zeigte grün.

Der RTW-Fahrer überfuhr im Rahmen seines Einsatzes das Rotlicht. Das wurde aber von dem jungen Mann übersehen, der auch angab, dass er die Signalleuchten und das Martinshorn nicht wahr genommen hat. Im Verlauf des Kreuzungsbereiches kam es dann zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Zum Glück wurde dabei niemand verletzt.

Am Sanka entstand aber ein Sachschaden von etwa 7000 Euro, am BMW von rund 8000 Euro. Das Auto war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

* Diese Felder sind erforderlich.