Zwei Opferstöcke aufgebrochen

Vohenstrauß/Oberlind. Zwei Fälle von aufgebrochenen Opferstöcken wurden der Polizei am Wochenende gemeldet. Wahrscheinlich schlugen zweimal die gleichen Täter zu – einmal in der Kalvarienberg-Kirche und einmal in der Kirche St. Thomas.

Am Freitag zwischen 09:00 und 19:00 Uhr versuchte ein unbekannter Täter den Opferstock in der Kalvarienberg-Kirche aufzubrechen. Das Metallbehältnis wurde durch den Aufbruchsversuch stark beschädigt. Dem Täter scheint es aber nicht gelungen zu sein, Opfergeld aus dem Behälter zu entwenden.

Der oder die gleichen Täter versuchten sich auch in der Kirche St. Thomas in Oberlind. Im Gegensatz zum gescheiterten Aufbruchsversuch des massivem Opferstocks in der Kalvarienberg-Kirche, gelang dem Täter der Aufbruch des Opferstocks in der Oberlindner Kirche.

Der Opferstock aus Stein hat ein Auffangfach für Münzen, dass durch ein Metalltürchen mit zwei Vorhängeschlösser immer gesichert ist. Nun fiel auf, dass die Vorhängeschlösser fehlten.Diese lagen aufgezwickt neben einer Bank.

Da nie sehr viel Geld in diesem Opferstock ist, dürfte der Entwendungsschaden sehr gering sein. Insgesamt wird von einem Sach- und Entwendungsschaden von höchstens 10 Euro ausgegangen.

Da die Kirche tagsüber geöffnet ist, wird davon ausgegangen, dass der Täter zu dieser Zeit zuschlug. Vermutlich passierte der Aufbruch am vergangenen Freitag, auf jeden Fall liegt er nicht länger als zwei Wochen zurück.

Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Vohenstrauß unter der Nummer 09651/92010.

* Diese Felder sind erforderlich.