Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kunstausstellung Blue

21. Januar - 14:00 bis 31. März - 18:00

Kostenlos

Ausstellung Blue – Was, wenn das einzige Blau das du kennst nicht nur ein Meer ist?

Sonntag, den 21.01.2024 eröffnet um 14:00 Uhr die Ausstellung von Ürün Ünal aus Istanbul in der Galerie Beim weissen Lamm, Kallmünz. Die musikalische Umrahmung gestalten Ali Somay und Basak Ünal. Ürün Ünal absolvierte die Mimar Sinan Kunstakademie in Istanbul und auch die Staatliche Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe. In der Ausstellung zeigt Sie eine Bilderserie, die vor allem mit ihrem leuchtenden Blau und den Räumen, die sich beim Betrachten eröffnen, fasziniert. Sie präsentiert dazu eines ihrer Holzbildhauerwerke, dass in Kallmünz enstanden ist.

“I like to play” meint die Künstlerin zu ihre Arbeitsweise, und ergänzt, ” I think it is important to play.”

Ünal beschäftigt der Zwiespalt in dem der Mensch steckt, zwischen Freiheit und dem Fortschritt, den er selbst geschaffen hat. Erfindungen, die Freiheit versprechen und dann genau diese beschneiden. Wie Wohnungen, die Schutz und Halt geben sollen, und dann aber die Menschen isolieren. Wie die sozialen Medien, die uns von uns selbst entfernen können. Wir sind gezwungen uns mit diesen Dingen auseinanderzusetzen.
” Ich möchte mich in einen Fisch verwandeln, unter Wasser tauchen und für eine Zeit nicht an die Oberfläche zurückkommen. Einen ganzen Tag, fünf Monate, hundert Jahre.
Eine Last liegt auf meinen Schultern, während einem Tempo, bei dem Pause machen keine Option ist. Wir sind abhängig geworden von den verführerischen Verlockungen, der durch Bildschirme provozierten Erfahrungen. Es gibt nur noch stolze, heldenhafte Darsteller eines konstanten, betäubenden und übertriebenen Gefühls der Zufriedenheit.
Mir fällt dazu Kafkas Satz ein, Ein Käfig ging einen Vogel suchen,” Ürün Ünal.

Vernissage: Sonntag, 21.01.2023 um 14:00 Uhr. Die Künstlerin wird anwesend sein.
Ausstellung 21.01.- 31.03.2024
Öffnungszeiten: Di-Do 9:00-18:00 Uhr
und auf Anfrage: 0176-63340447

Details

Beginn:
21. Januar - 14:00
Ende:
31. März - 18:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Kallmünz- Galerie BEIM WEISSEN LAMM
Lange Gasse 7
93183, Kallmünz
Telefon:
+4917663340447

Veranstalter

Galerie BEIM WEISSEN LAMM – Katharina Höhne
Telefon
+4917663340447
E-Mail
beimweissenlamm@gmx.net