Eva Seifried *

Freie Journalistin

Zu den Beiträgen

Für Eva Seifried, Jahrgang 1956, hat das Schreiben nach schweren Schicksalsschlägen fast schon therapeutische Wirkung. „Als ich während der Pandemie kaum noch unter Leute kam, kam ich mir gedanklich wie in einem Hamsterrad vor.“ Unter Menschen sein, ihren Geschichten zuhören, den Wurzer Sommerkonzerten lauschen oder auch mal ein Konzert am Schafferhof besuchen, das ist Lebenselixier für die ehemalige Kauffrau, die 19 Jahre bei der Weidener Niederlassung der Bausparkasse Schwäbisch Hall beschäftigt war. Der Lebensmittelpunkt der engagierten Gospelsängerin und damit auch ihr journalistisches Revier ist die Gemeinde Mantel.

Beiträge

Buntes

Zweckverbandsmitarbeiter im verdienten Ruhestand

Mantel/Weiherhammer. Ab Juli ist Michael Göppl, ein verdienter Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes Mantel-Weiherhammer im Ruhestand.
Buntes

Spiel, Sport und Spaß im Kinderhaus St. Elisabeth

Mantel. Weil es im letzten Jahr allen Kindern so viel Spaß gemacht hatte, musste die Kinderhaus-Olympiade heuer unbedingt wieder stattfinden.
Blaulicht

Fahrzeugweihe und Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Mantel

Mantel. Vor Kurzem wurden bei einem Tag der „Offenen Tür“ das neue Mehrzweckfahrzeug und eine neue Tragkraftspritze gesegnet.
Wirtschaft

Neues vom Wasserzweckverband Mantel-Weiherhammer

Mantel/Weiherhammer. Personalzuwachs gab es beim Wasserzweckverband Mantel-Weiherhammer mit Martin Hagler. Er schloss die Prüfung zum Elektroniker für Betriebstechnik als Jahrgangsbester ab.
Kultur

Musik in der Kirche – ein abwechslungsreiches und hochkarätiges Konzert

Weiden. Wie vielfältig Musik in der Kirche sein kann, bewies ein Konzert in St. Markus stattfand. Initiator war der Posaunenchor, weitere Gruppen hatten sich angeschlossen.
Wirtschaft

Neue Brücke über Haidenaab am 11. August fertig

Mantel. Bei der letzten Sitzung des Marktgemeinderates gab Bürgermeister Richard Kammerer bekannt, dass ab 11. August der Verkehr über die neue Brücke laufen soll, vorerst einspurig, wegen Abbau der Behelfsbrücke.
Buntes

Frauenunion spendet 300 Euro an Kinderhaus St. Elisabeth

Mantel. Am Palmsonntag haben FU, CSU und JU zusammen geholfen und das beliebte Fastenessen über die Bühne gebracht.
Wirtschaft

Umgestaltung des Platzes vor der Mehrzweckhalle vorgestellt

Mantel. Eines der Hauptthemen der letzten Sitzung des Marktgemeinderates war die Vorstellung der Umgestaltung der Freifläche vor der Sporthalle (Mehrzweckhalle).
Buntes

Vierfacher Storchennachwuchs in Mantel

Mantel. Bereits im vierten Jahr sind nun die Störche wieder in Mantel auf dem Storchenhorst in der Hüttener Straße 1 auf dem Anwesen der Familie Lenkeit.
Politik

SPD Mantel: “Soziale Politik für dich – für Körper, Geist und Seele”

Mantel. Als Referenten und Wahlleiter hatte der Vorstand den SPD-Kandidaten für den Oberpfälzer Bezirkstag, Christopher Birner aus Weiden ins Gasthaus „Hauptmann“ zur Jahreshauptversammlung der Manteler Sozialdemokraten eingeladen.