SPD Mantel: “Soziale Politik für dich – für Körper, Geist und Seele”

Mantel. Als Referenten und Wahlleiter hatte der Vorstand den SPD-Kandidaten für den Oberpfälzer Bezirkstag, Christopher Birner aus Weiden ins Gasthaus „Hauptmann“ zur Jahreshauptversammlung der Manteler Sozialdemokraten eingeladen.

Die beiden Delegierten zum Unterbezirk Daniela Fuhrmann (links) und Ersatz Bernhard Weigl (rechts). Foto: Eva Seifried

Der 36-jährige Anästhesist und Notarzt am Klinikum Weiden Christopher Birner stellte sich vor. Nach dem Abitur, dem Zivildienst und einer Ausbildung zum Krankenpfleger verließ er Weiden, um in Hamburg und München zu studieren, kehrte danach wieder in die Oberpfalz zurück. „Hier ist meine Heimat, hier fühle ich mich wohl und hier will ich meinen Mitmenschen helfen und das nicht nur in meiner Funktion als Arzt.“ So arbeitet er bereits seit seiner Jugendzeit im Behindertensport. Im SPD-Stadtverband Weiden ist Birner stellvertretender Vorsitzender und in der evangelischen Kirchengemeinde St. Michael sitzt er im Kirchenvorstand. Deshalb lautet Christopher Birners Motto auch „Soziale Politik für dich – für Körper, Geist und Seele“.

Honig für den Bezirktagskandidaten

Angesichts steigender psychischer Belastungen würden Präventionsprogramme immer wichtiger, ebenso der offene Umgang mit psychischen Erkrankungen. Der große Zulauf, den die Kinder- und Jugendpsychiatrie in Weiden erlebt, zeige, wie dringend diese Anlaufstelle gebraucht wird, so Birner. Um zu verhindern, dass Pflegebedürftigkeit zur Armut führt, gebe es Zuschüsse vom Bezirk, was aber oft in der Bevölkerung nicht so gut bekannt sei. Durch seine Mitarbeit im Bezirkstag wolle er mithelfen, die Oberpfalz durch kulturelle Angebote und Hilfseinrichtungen lebenswert zu gestalten. Für seine Ausführungen erhielt Christopher Birner zunächst einen herzlichen Applaus und dann ein gesundheitsförderndes Geschenk aus den Händen der Vorsitzenden Andrea Bertelshofer: Zwei Gläser mit unterschiedlichen Sorten Manteler Honig.

Andrea Bertelshofer gab einen Rückblick auf die Aktivitäten im vergangenen Jahr sowie einen Ausblick auf bevorstehende Veranstaltungen in diesem Sommer: am 15. Juni findet ein Vortrag von Matthias Rösch vom ETZ Weiden zum Thema „Energiewende – Energiesparen“ statt. Am 29. Juli gibt es ein Sommerfest und am 15. September ist die nächste Mitgliederversammlung mit der SPD-Landtagskandidatin Nicole Bäumler.

Infos aus dem Marktrat

In ihrem Bericht informierte SPD-Fraktionssprecherin Daniela Fuhrmann über die Politik im Marktrat. Sie berichtete, dass aufgrund eines Antrags der SPD-Marktratsfraktion für den Friedhof Mittel in den Haushalt 2023 eingestellt worden seien: für eine Sitzgelegenheit im Bereich des Urnenfeldes, einen großen Baum, sowie ein Gräberfeld für Urnen aus aufgelassenen Gräbern. Jedoch stehe ein Gesamtkonzept für die weitere Gestaltung des Friedhofs durch eine Fachfirma noch aus.

Sie listete die notwendigen Maßnahmen und Neuanschaffungen für die Feuerwehr auf und erinnerte an die Präsentation der Machbarkeitsstudie für das Gasthaus zur Post und die Etzenrichter Straße 1. Die SPD-Fraktion sei begeistert von dem großen Potenzial dieses Bürgerzentrums, aber leider müsse die Realisierung noch hinter dem An- und Neubau des Feuerwehrhauses und der Renovierung der Sporthalle und dem Versorgungstrakt der Mehrzweckhalle zurückstehen. Andererseits freut sich die SPD schon darauf, ihre Vereinsveranstaltungen wieder in einem intakten und zeitgemäßen Ambiente abhalten zu können.

Für eine kurze Diskussion sorgte der fehlende Gehweg am Netto-Markt, der nun auf Kosten der Gemeinde (200.000 Euro sind vorgesehen) errichtet werden muss. Die Versammlung war sich einig, dass die derzeitige Situation im Bereich des Kreisverkehrs für Fußgänger, Radfahrer, Kinder und Senioren sehr gefährlich ist und dringend Abhilfe geschaffen werden muss. Zum Schluss forderte die Fraktionssprecherin ein Konzept des Marktes für die Ausweisung zukünftiger Anlagen zur Energiegewinnung.

Delegiertenwahl

Die von Christopher Birner geleitete Delegiertenwahl erbrachte folgendes Ergebnis: Daniela Fuhrmann fährt als Delegierte zur Europakonferenz des Unterbezirks zur Europawahl 2024, Ersatzdelegierter ist Bernhard Weigl.

* Diese Felder sind erforderlich.