Trotz Höchstpreisen: Dieselklau lohnt sich nicht

Kulmain. Am vergangenen Wochenende wurden in der Nacht von Samstag auf Sonntag auf einer Baustelle in der Nähe des Asphaltmischwerkes in Rothenhof mehrere hundert Liter Diesel entwendet.

Handschellen Ärger Polizei Festnahme Verhaftung Symbol
Symbolbild: Pixabay

Die ersten polizeilichen Ermittlungen am Tatort ergaben, dass die Täter mit einem Transporter auf das Baustellengelände fuhren. Sie brachen die Tanks von abgestellten Arbeitsmaschinen auf und pumpten daraus eine größere Menge Diesel im oberen dreistelligen Bereich ab.

Die Täter wurden dabei jedoch offensichtlich gestört und flüchteten. Ein Teil des bereits in zahlreichen Kanistern gepumpten Kraftstoffes ließen sie am Tatort zurück.

Ein schneller Volltreffer

Im Laufe der Ermittlungen ging am Montag bei der Polizei in Kemnath der entscheidende Hinweis ein. Ein Zeuge hatte eine wichtige Beobachtung zum Tatgeschehen gemacht, die die Ermittler auf die richtige Spur und schließlich zu den Tatverdächtigen führte.

Schnell gehandelt – schneller Erfolg

Aufgrund der vorliegenden Beweislage erließ der zuständige Ermittlungsrichter am Amtsgericht Weiden bereits am Montagnachmittag Durchsuchungsbeschlüsse für die Wohnungen der beiden Tatverdächtigen im Landkreis Wunsiedel. Dort konnte dann auch mögliches Beweismaterial sichergestellt werden. Die Tatverdächtigen blieben auf freiem Fuß.

Zeugen, die weitere Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Kemnath unter der Telefonnummer 09642/92030 zu melden.

* Diese Felder sind erforderlich.