Polizei warnt erneut vor mieser Abzocke

Weiden. Anfang der Woche hat die Polizei vor Briefen gewarnt, die Unternehmer in eine fiese Abo-Falle locken sollten. Jetzt meldete sich auch ein Schirmitzer Unternehmer bei der Polizei. Auch er hat ein ominöses Schreiben erhalten. 

Erst Anfang der Woche hatte ein Vohenstraußer Unternehmen einen ominösen Brief bei der Polizei angezeigt. In dem Schreiben hieß es, die Unternehmer sollten sich in ein Gewerberegister eintragen lassen. Jetzt meldete sich auch ein Schirmitzer bei der Polizei. Er hat ein ähnliches Schreiben erhalten.

Auch der Schirmitzer Unternehmer erhielt kürzlich ein Schreiben einer Firma, die sich ihm Briefkopf mit dem Namen „europe reg services“ Schirmitz.Gewerbe-Meldung.de ausgab. Das Schriftstück vermittelte bewusst den Anschein eines amtlichen Schreibens. Der Unternehmer wurde aufgefordert, das Schreiben auszufüllen und es per Fax zurückzuschicken. Im Kleingeruckten dann der Haken: Für eine derartige Eintragung sei eine Zahlung in Höhe von 1.044 Euro zu leisten.

Der Unternehmer vermutete sofort eine Betrugsmasche und wandte sich deshalb an die Polizei. Erste Ermittlungen ergaben zwischenzeitlich, dass bayernweit bereits zahlreiche Fälle gleicher Art bekannt sind. Bei der Staatsanwaltschaft Leipzig ist hierzu bereits ein Sammelverfahren anhängig.

* Diese Felder sind erforderlich.