EV Weiden brachte EVR am Rande einer Niederlage

Weiden. Die Blue Devils Weiden zwangen am gestrigen Abend in der Donau-Arena den EV Regensburg in die Verlängerung. In der Overtime traf Top-Scorer Nikola Gajovsky zum 3:2-Heimerfolg des Vorrundenkrösus. Am Sonntag ab 18:30 geht es bereits in Weiden weiter. Vorverkauf für das Derby bereits gestartet. 

von Chris Sternitzke

Beinahe 73 Spielminuten dauerte am gestrigen Donnerstagabend der erbitterte Widerstand der Blue Devils Weiden an. Für die Erlösung zugunsten des Hauptrundenprimus bedurfte es schon Oberliga-Top-Scorer Nikola Gajovsky, der mit seinem Siegtreffer Spiel eins der Viertelfinalserie entschied.

„Regensburg hat gewankt, ist aber nicht gefallen“

fasste Devils-Trainer Markus Berwanger die Partie zusammen. Dabei lobte er seine Truppe nach dem vierten Spiel binnen einer Woche: „Wir haben Regensburg in einem heißen Kampf alles abverlangt.“ Großen Respekt vor dem Gegner hatte auch Regensburgs Coach Doug Irwin: „Der Gegner war spritziger, auch in der Verlängerung.“ Er schob noch nach, dass genauso die Weidener das Spiel hätten gewinnen können.

Dabei ging das Derby anfangs den erwarteten Gang. Die Mannschaft aus der Bezirkshauptstadt legte durch Stähle bereits in der vierten Minute vor. Danach verteidigten die Nordoberpfälzer konsequent und im Duell fiel bis zur zweiten Pause nur ein weiter Treffer, als Smith den EVR mit 2:0 in Führung brachte. Im letzten Drittel zeigte der EVW eine Energieleistung und Tore von Laliberte und Ortolf (jeweils in 5-4-Überzahl) stellten die Verlängerung her. Dort dauerte es bis zum Heimsieg des Aufstiegsfavoriten beinahe 13 Minuten.

am Sonntag gastiert die Serie in Weiden – VVK gestartet

Das zweite Spiel der Best-of-Five-Serie beginnt am Sonntag um 18.30 in der Weidener Hans-Schröpf-Arena. Trotz des knappen ersten Duells ändert sich an der klaren Favoritenrolle der Gäste nichts. Dennoch: Neben einer 4:9-Niederlage zwang die Berwanger-Truppe den EV Regensburg im letzten Oktober beim 3:4 auf heimischen Eis schon einmal in die Verlängerung. Die Blue Devils wollen natürlich dem Gegner erneut einen großen Kampf anbieten. So erklärte auch Markus Berwanger nach der gestrigen Partie: „Wir werden alles versuchen, dass ist klar. Dafür spielen wir Eishockey, dafür trainieren wir das ganze Jahr , dass wir wir bei solchen Highlights außergewöhnliche Leistung bringen.“

Für das mit Vorfreude erwartete Heimderby startete der Vorverkauf bereits. An den Vorverkaufsstellen MTC Handyshop (Weiden, Max-Reger-Straße 18) und Auto mit Stern (Altenstadt, Jahnstraße 9) gibt es Stehplatztickets für Vollzahler im Verkauf.  Heute können an der Hauptkasse des Eisstadion von 19.30 Uhr bis 20.30 Uhr Stehplatzkarten gekauft, sowie reservierte Sitzplatztickets abgeholt werden. Aufgrund des zu erwartenden Andrangs am Sonntag rät der Verein den Vorverkauf zu nutzen. Zudem öffnen am Sonntag die Kassen am Stadion bereits um 16.45 Uhr.

Statistik: EV Regensburg – 1. EV Weiden 3:2 n.V. (1:0/1:0/0:2/1:0)

Tore: 1:0 (4.) Vitali Stähle (ohne Assist), 2:0 (25.) Jeffrey Smith (Barry Noe, Vitali Stähle), 2:1 (47./5-4) Jacob Laliberte (Tomas Divisek, Florin Ketterer), 2:2 (54./5-4) Stefan Ortolf (Jakub Wiecki, Ales Jirik), 3:2 (73.) Nikola Gajovsky (Vitali Stähle, Barry Noe) – Strafminuten: Regensburg 6 – Weiden 10 – Überzahlvergleich: Regensburg 0/5 – Weiden 2/3  – Zuschauer: 3.011 –HSR:  Rainer Köttstorfer

* Diese Felder sind erforderlich.