Nachfolge bei Bodensteiner in Wieselrieth gesichert

Leuchtenberg/Wieselrieth. Es ist gar nicht mehr so selbstverständlich, dass die Nachfolge bei einem Handwerksbetrieb geregelt ist. Viele müssen ihre Betriebe verkaufen oder aufgeben. Nicht so der Metall- und Maschinenbaubetrieb Bodensteiner aus Wieselrieth.

Von Sieglinde Schärtl

Firma Bodensteiner Nachfolge Meisterbrief
Seniorchef Michael Bodensteiner (rechts) ist stolz, dass sein Junior Manuel (links) mit Erfolg die Meisterprüfung abgelegte und die Nachfolge antreten wird. Foto: S, Schärtl

Seit 2004 gibt es den Metall- und Maschinenbaubetrieb Bodensteiner schon. Der Handwerksbetrieb beschäftigt einen Meister, zwei Gesellen und zwei Auszubildende, davon eine junge Frau. Der Betrieb stellt unter anderem Balkon- und Treppenkonstruktionen, Geländer, Zäune, Toranlagen, Überdachungen und Sondermaschinen her.

Gründer und Inhaber Michael Bodensteiner aus Kleßberg legte 1992 seine Meisterprüfung als Maschinenbaumechaniker ab. Bevor er sich 2004 selbständig machte holte er sich Erfahrungen im Sondermaschinen- und Anlagenbau. Jetzt will sein Junior in die Fußstapfen des Vaters treten. Auch Manuel Bodensteiner ist seit Kurzem der stolze Besitzer des Meisterbriefs. Der 23-Jährige legte nicht nur seine Meisterprüfung im Metallbauhandwerk vor der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz mit Erfolg ab, er absolvierte außerdem die Prüfung als Schweißfachmann bei der Schweißtechnischen Lehr- und Versuchsanstalt SLV München.

Im Betrieb kümmert sich Manuel Bodensteiner um die Auftragsvorbereitung und Fertigungsleitung bis zur Montageleitung. Wenn Michael Bodensteiner ein ein paar Jahren in Rente geht, kann er sich also sicher sein, dass die Firma auch bei Manuel in besten Händen ist und weiter die Herausforderungen der Zukunft meistern wird. 

* Diese Felder sind erforderlich.