Parkstein um einen Fußweg reicher

Parkstein. Der neu gebaute Gehweg soll eine kurze Verbindung zwischen den Baugebieten Ost 1, Ost 2 und der Ortsstraße Weidener Straße darstellen. Er wurde betoniert und mit zwei Straßenleuchten ausgestattet.

Der kurze Weg wurde vom Architekturbüro Josef Schöberl geplant. Bereits 1990 wurde dieser Fußweg als zukünftige Verbindung zwischen den Baugebieten und dem Ortskern mit Anbindung an die Alexander von Humboldt Straße, mit Schule und Kindergarten, in den Plan aufgenommen und konzipiert. Bei einer späteren Friedhofserweiterung wird dieser auch mit dem Gehweg erreichbar sein.

Der Weg hat eine geschwungene Form und passt sich dadurch wunderbar und harmonisch dem Gelände und der Landschaft an. Er ist etwa 90 Meter lang und zwei Meter breit. Entsprechend des Beschlusses des Marktrates ist er mit Betonpflaster belegt worden. Zwei zusätzliche Straßenlaternen mit LED Ausstattung erhellen die Fußverbindung bei Nacht.

Bürgermeisterin Tanja Schiffmann zeigte sich hocherfreut über die schnelle und unkomplizierte Umsetzung und lobte ausdrücklich alle Beteiligten für Ihr Engagement. Mit der Maßnahme investiert die Marktgemeinde Parkstein weiter in ein Fußwegenetz mit dem Ziel, die Baugebiete mit dem bestehenden Ortskern zu verknüpfen und anzubinden.

Fußweg Tulpenweg
Der Weg während der Bau-Phase

* Diese Felder sind erforderlich.