JobAktiv: Grenzüberschreitende Messe der Arbeitsagenturen

Anzeige

Weiden/Pilsen. Gemeinsam mit dem Arbeitsamt Pilsen lädt die Arbeitsagentur Weiden zu einer grenzüberschreitenden Messe in die Max-Reger-Halle nach Weiden ein. Die Messe JobAktiv öffnet am 20. September ihre Tore. Grenzüberschreitende Messe JobAktiv Arbeitsagentur

Die JobAktiv Messe Weiden/Pilsen 2016 soll ein Forum für Vertreter aus Wirtschaft, Arbeitswelt, Politik und Forschung bieten, um eine gemeinsame Standortbestimmung für die Grenzregion durchzuführen und die aktuellen Entwicklungen und ihre Bedeutung für die Menschen in der Region zu diskutieren.

Vor allem der Begriff Industrie 4.0 steht in den Vorträgen und Präsentationen im Vordergrund. Wie wird sich unsere Wirtschaft verändern? Was bedeutet das für jeden Einzelnen von uns?

[Aufgepasst: Die OberpfalzECHO-App mit Push für deinen Ort!]

Dazu gehören auch Themen wie Digitalisierung und künstliche Intelligenz. Schon beim Pressegespräch gaben Doris Conrad und Benedikt Engelhard von der Firma “Cykyria” in Nürnberg mit einer Virtual Reality Brille einen Einblick, wie die Zukunft der Wirtschaft aussehen könnte. Mit der Brille könnte oder kann man sich in 3D Modellen von Häusern bewegen ohne, dass man sein Büro verlassen müsste. Auch könnten Azubis schon einmal virtuell üben, was sie später an der Maschine können müssen Thomas Würdinger, Leiter Arbeitsagentur Weiden und Georg Thoma, CEO von Invisory, eCONment GmbH, durften die Brille vorab schon einmal testen. Sie erforschten ein Schiffswrack unter Wasser. Grenzüberschreitende Messe JobAktiv Arbeitsagentur Grenzüberschreitende Messe JobAktiv Arbeitsagentur

Grenzüberschreitende Messe JobAktiv Arbeitsagentur

Thomas Würdinger dürfte sich auf einem Schiffswrack genauer umsehen.

Vor allem auch Ängste vor der voranschreitenden Digitalisierung sollen den Besuchern der Messe genommen werden. Vertreter aus Wirtschaft, Arbeitswelt, Politik und Forschung der nördlichen Oberpfalz und aus dem Nachbarland rund um Pilsen stehen allen Interessierten in Vorträgen und Podiumsdiskussionen Rede und Antwort. Mehr zum Programm gibt’s auf der Internetseite der Argentur für Arbeit in Weiden.Grenzüberschreitende Messe JobAktiv ArbeitsagenturGrenzüberschreitende Messe JobAktiv ArbeitsagenturGrenzüberschreitende Messe JobAktiv Arbeitsagentur

Fotos: Jürgen Wilke

Schlagworte:

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.