Feuerwehr Pressath feiert 145. Jubiläum: Volles Haus beim Blaulichttag

Pressath. Beim Fest zum Blaulichttag der Freiwilligen Feuerwehr Pressath war die Bude voll! Erster Vorstand Rudolf Deglmann war begeistert vom Zuspruch aus der Bevölkerung. 

Blaulichttag Pressath, Feuerwehr7, Feuerwehrhaus Pressath

Wie jedes Jahr feierte die Feuerwehr Pressath am Sonntag ihren Blaulichttag. Grund zu feiern gab es allemal: Schließlich fiel der Blaulichttag in diesem Jahr mit dem 145-jährigen Jubiläum der Wehr zusammen. Da strahlten nicht nur die Mitglieder und die Gäste über beide Ohren: Auch das Wetter spielte mit und verwöhnte die Pressather mit Sonnenschein und blauem Himmel. Bereits beim Frühschoppen waren schnell alle 200 Plätze voll und so musste man Bänke und Tische dazustellen. Über 20 Wehren aus dem gesamten Bereich um Pressath und viele örtliche Vereine waren dabei: Aus Sachsen feierte sogar die Partnerfeuerwehr aus Schlettau mit. Über die Einladung freuten sich die Feuerwehrler natürlich sehr.

Blaulichttag Pressath, Feuerwehr1
145-jähriges Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Pressath kann man durchaus feiern: Das taten die Pressather auch beim Blaulichttag am Sonntag.

Auch viele Hilsorganisationen, unter anderem das Bayerische Rote Kreuz, Wasserwacht und Helfer vor Ort stellten am Gerätehaus ihre Gerätschaft vor und hatten viele Informationen für die Besucher, die auch am Nachmittag sehr zahlreich erschienen waren parat: Da blieb keine Frage offen. Erster Vorstand Rudolf Deglmann war sichtlich erfreut über das Fest und den regen Zuspruch aus der Bevölkerung und betonte noch einmal, wie wichtig der Stützpunkt in Pressath sei. Am Ende bedankte er sich bei den zahlreichen Helferinnen und Helfer.

Blaulichttag Pressath, Feuerwehr2

Blaulichttag Pressath, Feuerwehr4, Helfer vor Ort

Bilder: Oberpfalz-Aktuell/S. Ibler

* Diese Felder sind erforderlich.