Gold für Manfred Wimmer: 40 Jahre im BRK-Ehrenamt

Weiden. Im Weidener Rathaus gab es etwas zu feiern. Genauer gesagt hat ein Mitarbeiter des Bayerischen Roten Kreuzes sich ein staatliches Ehrenzeichen redlich verdient: Mit 40 Jahren ehrenamtlicher Dienstzeit.

Kurt Seggewiß, Manfred Wimmert, Stadt Weiden, BRK, Ehrung, Bereitschaft, Auszeichnung Gold
Bei einer Feierstunde im Rathaus hat Manfred Wimmer sein goldenes Ehrenzeichen der BRK Bereitschaft bekommen. Von links: OB Kurt Seggewiß, Manfred Wimmer, Fred Lehner, dahinter Franz Rath Direktor/Kreisgeschäftsführer und Sandro Gallitzdörfer, stellvertretender Kreisbereichsleiter.

Zu diesem Anlass lud Oberbürgermeister Kurt Seggewiß zu einer Feierstunde in das Konferenzzimmer. Hier übergab der Oberbürgermeister Manfred Wimmer für 40 Jahre Engagement das Ehrenzeichen der BRK-Bereitschaft in Gold und gratulierte zur Auszeichnung. Die hat sich Wimmer auch mehr als verdient: Seit 1. März 1976 ist er bereits beim Roten Kreuz und leitest seitdem aktiven Dienst in der Bereitschaft Weiden.

In der Zeit hat er unzählige Lehrgänge besucht und sich fundiertes Fachwissen im Sanitäts- und Rettungsdienst angeeignet – vor allem auch im Bereich für Führung und Leitung. Er engagierte sich besonders im Rettungsdienst und Krankentransport, im Sanintätsdienst bei verschiedenen Veranstaltungen sowie im Dienst der Schnelleinsatzgruppe Weiden, die bei Großschadensereignissen zum Einsatz kommt. “Die Einsätze beim Protest gegen die WAA Wackersdorf und nach der Öffnung des Eisernen Vorhangs sind mir besonders im Gedächtnis geblieben”, erinnert sich Manfred Wimmert. Als stellvertretender Kolonnenführer oder Gruppenführer der Schnelleinsatzgruppe konnte er seine Führungskompetenten über viele Jahre in der Bereitschaft Weiden einbringen – so war er auch maßgeblich an der positiven Entwicklung der Bereitschaft Weiden beteiligt.

Fred Lehner, stellvertretender Vorsitzender des Kreisverbandes, lobte Wimmert in seiner Laudatio als wertvolles Mitglied des BRK, der sich stets den Grundsätzen des BRK im Sinne der Menschlichkeit verpflichtet fühlte und auch Oberbürgermeister Kurt Seggewiß dankte ihm im Namen der Stadt für seinen aufopfernden und uneigennützigen Einsatz für das Ehrenamt im BRK.

* Diese Felder sind erforderlich.