Weidener Polizisten schnappen E-Bike-Dieb

Weiden. Ein Weidener sollte kontrolliert werden. Der Mann entwischte erst, wurde dann aber doch gestellt. Dabei fanden die Polizisten auch das E-Bike, das dem Mann offenbar nicht gehört. 

Am Donnerstag, gegen 19:00 Uhr, sollte der Fahrer eines E-Bikes in der Naabstraße einer Kontrolle unterzogen werden, konnte aber erst einmal abhauen. Die Polizei stellte den Mann kurze Zeit später ohne Fahrrad. Das hatte er ein paar Meter unversperrt stehen lassen.

Während der Überprüfung des E-Bikes wurden die Beamten immer wieder stutzig. Einige Ungereimtheiten deuteten darauf hin, dass der Weidener das Fahrrad gestohlen hat. Er konnte zwar eine Rechnung vorlegen, die Polizisten haben aber den Verdacht, dass es sich dabei um eine Fälschung handelt. Auf Vorhalt gab der 28-Jährige an, dass er das Fahrrad vor etwa zwei Jahren rechtmäßig erworben hat.

Das hochwertige E-Bike wurde sichergestellt. Hinsichtlich der Herkunft des E-Bikes laufen die Ermittlungen der Polizei Weiden. Gegen den Mann wird derzeit wegen eines Vergehens der Hehlerei ermittelt.

* Diese Felder sind erforderlich.