Polizeilicher Großeinsatz am Flutkanal

Weiden. Am Flutkanal an der Friedrich-Ebert-Straße hatte die Polizei Weiden heute einen Großeinsatz – und das alles, weil Teenager sich einen teuren Spaß erlaubt hatten: Sie hatten die Überwachungskameras im Parkhaus gegenüber abgerissen und im Flutkanal versenkt.

Von Theresa Ehmann

Taucher Flutkanal Überwackungskameras Polizei Symbol

Mit Lkw, Boot und Tauchern rückten heute Morgen um 10.30 Uhr die Polizei Weiden und die Technische Einsatzeinheit der 16. Bereitschaftspolizeihundertschaft aus Nürnberg im Max-Reger-Park an und sorgten damit ganz schön für Trubel. Der Grund für den ganzen Aufruhr war das Fehlen von vier Überwachungskameras im Wert von rund 3.400 Euro im Parkhaus in der Friedrich-Ebertstraße. Das meldet ein Mitarbeiter der Weidener Gesellschaft für Stadtentwicklung vor einer Woche. Gleichzeitig übergab er der Polizei gesichertes Videomaterial.

Taucher Flutkanal Überwackungskameras
Vier Kameras wurden abgebrochen.

Und die Beamten hatten Glück: Auf den zur Verfügung gestellten Aufnahmen waren zwei Personen zu erkennen, die sich am 8. März von 3.20 bis 3.45 Uhr dort aufhielten. Der erste Verdacht, dass es sich um schweren Diebstahl handelt, konnte schnell widerlegt werden. Durch den Hinweis eines Kollegen rückten schließlich zwei Teenager (16 und 13 Jahre) in den Fokus der Ermittlungen. “Die Jungen waren sofort sehr geständig”, so Polizeiobermeister Alfred Schwabl. Der 16-Jährige gestand schließlich nicht nur, dass er ohne den 13-Jährigen ein Geländer hochgeklettert war und die vier Kameras mit dem Fuß abgetreten hatte, sondern auch, sie später in den Flutkanal geschmissen zu haben.

Folglich mussten heute auch zwei Taucher ins kalte Wasser springen, um die teuren Geräte wieder herauszufischen. “Wir suchen mithilfe eines besonderen Systems nach den Kameras”, erklärte Einsatzleiter Michael Kern. “An einer Leine, die mit zwei Gewichten im Wasser versenkt wird, suchen die Taucher Stück für Stück den Boden ab.” Die Taucher sind speziell ausgebildete Polizisten. Sie mussten vorher eine acht Wochen lange Schulung mit Theorie- und Praxisteilen abschließen.

Gegen 11.50 Uhr hatte die Suche ein Ende: Die Taucher fanden die Überwachungskameras und bargen sie aus dem Wasser. Bei ihrer Suche entdeckten sie außerdem noch mehr: Münzgeld im Wert von 35 Cent, ein Vorhängeschloss mit Schlüsseln und einen Laptop. Woher der Laptop stammt, weiß man noch nicht. Den 16-Jährigen erwartet jetzt eine Anzeige wegen Sachbeschädigung.

Taucher Flutkanal Überwackungskameras
So sahen die Kameras aus.
Polizei Symbol Taucher Flutkanal Überwackungskameras

Polizei Symbol Taucher Flutkanal Überwackungskameras
Das Ganze wurde ständig überwacht.
Polizei Symbol  Boot Taucher Flutkanal Überwackungskameras
Polizei Symbol Taucher Flutkanal Überwackungskameras Boot
Auch vom Boot aus war man immer mit dabei

* Diese Felder sind erforderlich.