Politische Arbeit hautnah erleben: Neustädter Gymnasiasten zu Gast im Bundestag

Gymnasium Neustadt Bundestag Berlin

Neustadt/WN/Berlin. Wie sieht eigentlich der Alltag eines Politikers aus? Um diese und viele weitere Fragen zu klären, waren über 60 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe Q11 des Gymnasiums Neustadt/WN zu Besuch bei Albert Rupprecht im Bundestag in Berlin.

In einem Sitzungssaal im Paul-Löbe-Haus schilderte Rupprecht zunächst aktuelle Herausforderungen und gewährte Einblicke in seine Arbeitsweise. Anschließend hatten die interessierten Gymasiasten die Möglichkeit selbst Fragen einzubringen. Themen, wie die Beziehungen zur Türkei und zu den USA bewegten die Schülerinnen und Schüler, aber auch die Rentensituation wurde angesprochen. Rupprecht freute sich über das große Interesse und stand gerne Rede und Antwort.

Der Bundestagsabgeordnete appellierte an die jungen Oberpfälzer sich an einer lebendigen Streitkultur zu beteiligen und sich auch selbst für ihre Anliegen und Ansichten stark zu machen. Sie sollten sich nicht scheuen, die Abgeordneten in ihrem Wahlkreis bei Fragen zu kontaktieren.

Im Anschluss an das Gespräch hatten die Gymnasiasten noch die Möglichkeit bei einer Führung durch den Bundestag einen Blick von der Kuppel des Reichstagsgebäudes auf Berlin zu werfen.

* Diese Felder sind erforderlich.