Special Olympics Bayern feiert Jubiläum: Fackellauf macht in Weiden Halt

Weiden. “Gemeinsam stark” – so lautet das Motto der Landesspiele der Special Olympics Bayern. Das Sportevent für Menschen mit Behinderung soll für mehr Inklusion sorgen. Zum 10-jährigen Jubiläum gab es außerdem einen Fackellauf quer durch Bayern, der auch in Weiden Halt machte. 

Von Jürgen Wilke

Special Olympics Bayern, Fackellauf Weiden
Von links: Carsten Schenk, Angelika Schlammerl, Kurt Seggewiß mit der Sportlergruppe des HPZ Irchenrieth.

Vom 12. bis 16. Juli 2017 finden in Hof die zehnten Landesspiele statt, die von „Special Olympics Bayern e.V.“ (SOBY) veranstaltet werden. Unter dem Motto „Gemeinsam stark“ sind die Landesspiele nicht nur ein sportliches Großereignis für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung, sondern auch ein Fest der Begegnung, des Austauschs und der Inklusion für Menschen aus ganz Bayern. Bevor die Landesspiele eröffnet werden, wird das Feuer bei einem Jubiläums-Fackellauf durch ganz Bayern getragen, um die bisherigen neun Ausrichterorte besuchen. Da die Landesspiele 2007 in Weiden stattfanden, machte kürzlich am Mittefastenmarkt die Fackel in der Max-Reger-Stadt Station.

Vor dem Alten Rathaus erinnerten die Schatzmeisterin von SOBY Angelika Schlammerl, der Sportkoordinator von SOBY Carsten Schenk sowie Weidens Oberbürgermeister Kurt Seggewiß und Herbert Tischler vom Verband für Leibesübungen, an die zehnjährige Tradition der Landesspiele.

Die Austragung der Spiele 2007 war ein unvergessliches Ereignis für uns alle und für eine Sportstadt wie Weiden,

so Seggewiß. Anschließend wurde die Fackel an die zehnköpfige Sportlergruppe des Heilpädagogischen Zentrums Irchenrieth übergeben. Gemeinsam ging es in einem Staffellauf über den Oberen und Unteren Markt, bevor das Feuer auf die weitere Reise verabschiedet wurde.

Special Olympics Bayern, Fackellauf Weiden

Quer durch Bayern

Bevor die Fackel nach Weiden kam, machte sie in Reit im Winkel, Garmisch-Partenkirchen und Nesselwang Halt. Nach Weiden geht es weiter nach Ingolstadt, Lam, Ansbach, Passau, Nördlingen und von dort aus zum Zielort, nach Hof. Derzeit betreut SOBY über 170 Einrichtungen der Behindertenhilfe in Schulen, Werkstätten und Wohnheimen, aber auch Sportvereine und Einzelpersonen als Mitglieder. Über 9.000 Sportler sind in diesem gemeinnützigen Verein integriert. Das ganzjährige, regelmäßige Sporttraining für Kinder, Jugendliche und Erwachsene wird in 26 Sommer- und Wintersportarten ermöglicht. SOBY ist Mitglied mit besonderer Aufgabenstellung im Bayerischen Landes-Sportverband (BLSV).

Special Olympics Bayern, Fackellauf Weiden

Fotos: Jürgen Wilke

* Diese Felder sind erforderlich.