Schriller Alarmton in Drogerie – Zeugen gesucht

Weiden. Eine 43-Jährige glaubte ihr gestohlenes iPhone schon als gestohlen – Eine Ortungsapp führte die Polizei nun aber direkt zum Diebesgut. Jetzt werden Zeugen gesucht. 

Schon am Dienstag hat jemand einer Dame (43) in Rothenstadt das Handy gestohlen. Sie kaufte gerade in einem Einkaufsmarkt in der Oberen Hauptstraße ein, als der Unbekannte ihr iPhone aus dem Auto klaute. Das Auto war auf dem Parkplatz des Verbrauchermarktes geparkt. Sie glaubte ihr Handy schon verloren – Dank neuester technischer Möglichkeiten konnte das Handy nun aber wiedergefunden werden.

Die Geschädigte hatte eine Ortungs-App auf ihrem Mobiltelefon installiert. So konnte sie sich gestern am frühen Nachmittag auf ihrem gestohlenen Handy einloggen und sich so den Standort des Telefons anzeigen lassen. Beamte der Polizei Weiden begaben sich schließlich auf die Schnitzeljagd nach dem Signal. Immer mit Live-Bildern ausgestattet, endete die Suchaktion der Beamten im City-Center Weiden. Hier fanden sie tatsächlich das iPhone wieder.

Schriller Alarmton entlarvt Dieb

Einziger Wehrmutstropfen: Dem Dieb wurde die Sache offensichtlich zu heiß. Kurz bevor die Beamten eintrafen, ließ der Dieb das Smartphone im Regal zurück. Grund dürfte auch ein schriller Alarmton gewesen sein, den die Beamten auf dem gesuchten Mobiltelefon auslösten.

Zeugen des Diebstahls oder Menschen, die als der Alarmton auslöste etwas beobachtet haben, bittet die Polizei um Hinweise unter der Telefonnummer 0961-401-320.

In diesem Zusammenhang empfiehlt die Polizei die nützlichen Apps gegen Diebstahlschutz. Die sollte jeder Smartphone-Inhaber installiert haben.

* Diese Felder sind erforderlich.