[Update] Gas-Alarm in Weiden löst Großeinsatz aus

Weiden. Großeinsatz in der Weidener Max-Reger-Straße wegen eines Gas-Alarms: Am Freitagvormittag mussten Polizei, Feuerwehr und Bayerisches Rotes Kreuz (BRK) mit mehreren Einsatzwagen ausrücken. 13 Fußgänger hatten über Übelkeit, Erbrechen und Atemwegsreizungen geklagt, fünf verletzte Erwachsene wurden ins Weidener Klinikum gebracht.

Wie Polizeioberkommissar (POK) Albert Brück von der Pressestelle des Präsidiums Oberpfalz auf Anfrage mitteilte, sei gegen 10.35 Uhr der Gas-Alarm gemeldet worden. Sieben Kinder und sechs Erwachsene hatten im Gebiet zwischen einem Modegeschäft und einer Drogerie in der Max-Reger-Straße mit Atemwegsreizungen und deren Folgen zu kämpfen. Die angeforderten Rettungskräfte sperrten das Areal bis 11.45 Uhr und kümmerten sich um die Verletzten.

Feuerwehr führt Messungen durch, Kripo ermittelt

“Fünf Personen wurden ins Weidener Krankenhaus eingeliefert. Bisher sind glücklicherweise keine schwerwiegenden Verletzungen bekannt”, so POK Brück. Die anwesende Feuerwehr führte umgehend Messungen zur Ermittlung des Gases durch. Sie konnte aber nicht feststellen, um welche Gasart es sich handelte.

Inzwischen, so der Polizei-Pressesprecher, habe die Kriminalpolizei die Ermittlungen übernommen. Gesucht wird in diesem Zusammenhang eine Frau in einem schwarzen Mantel, die zwischen 11.00 Uhr und 11.45 Uhr in der Max-Reger-Straße mit dem Fahrrad unterwegs war. Sämtliche Hinweise nimmt die Polizei Weiden unter der Telefonnummer 0961/401-291 entgegen.

[Update] Sollten bei weiteren Personen, die sich zwischen 10 und 11 Uhr in der Fußgängerzone aufgehalten haben, gesundheitliche Probleme auftreten, werden diese gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Weiden in Verbindung zu setzen.

* Diese Felder sind erforderlich.