Neue Webcam gibt Einblick ins Storchenleben

Weiden. Im August 2016 wurde der Storchenhorst vom Dach des Alten Rathauses in Weiden auf das Alte Schulhaus in der Schulgasse umgesetzt. Da die Weidener schon immer großes Interesse für “ihre” Störche zeigten, drängte die Untere Naturschutzbehörde darauf, das Leben der Störche über eine neue Webcam zu zeigen, die vor kurzem im Rathaus vorgestellt wurde.

Von Jürgen Wilke

Webcams Stadt Weiden September 2017
Thomas Süssner, Peter Teichmann, Jens Meyer, Alois Kopp und Martin Scheidler (v. l.) stellten die neuen Webcams vor. Foto: Jürgen Wilke

Da die Sanierungsarbeiten am gesamten Dach und an der Außenfassade des Alten Rathauses noch zwei Jahre dauern werden, wurde die Kamera installiert. Bürgermeister Jens Meyer, Alois Kopp, Abteilung Presse und Statistik, Martin Scheidler, Dipl.-Geograph bei der Natur-, Landschafts- und Artenschutzbehörde, Peter Teichmann, Leiter der EDV-Abteilung, und Thomas Süssner von der EDV-Abteilung präsentierten die Webcams der Stadt Weiden der Öffentlichkeit.

Die neuen Kameras wurden auf dem Turm der evangelischen Kirche St. Michael angebracht. Alle Beteiligten lobten dabei die hervorragende Zusammenarbeit der evangelischen Kirche mit der Unteren Naturschutzbehörde und der Stadt Weiden. “Wir wollen den Bürgern und Gästen einen möglichst breiten Einblick in unsere Stadt geben. Dabei wird die Intimsphäre der Menschen gewahrt”, sagte Bürgermeister Meyer. Zur bereits installierten Webcam auf der Kirche St. Michael in Höhe der Außengalerie kommen zwei weitere Kameras.

Neue Live-Bilder kommen alle fünf Minuten

Sie zeigen etwa alle fünf Minuten Bilder vom Storchenhorst, vom Oberen Markt, in die Richtungen Josefskirche, St. Felix, Max-Reger-Halle, Neunkirchen sowie Fischerberg. Neben den Kameras auf dem Kirchturm gibt eine Kamera im Alten Rathaus und eine im Dachfenster des Unteren Tores.

Kopp erläuterte: “Die Kosten einer neuen Webcam von 1.910 Euro und die Montagekosten von 629,51 Euro wurden aus dem Stadthaushalt bezahlt.” Die Kosten der zweiten neuen Kamera, ebenfalls 1.910 Euro, übernahm der Naturschutz. Die dritte Kamera war bereits vorhanden. Sie wurde vor einiger Zeit, wie die Kamera im Unteren Tor und im Alten Rathaus, von Familie Rippl übernommen.

Im Internet sind hier die interessanten Bilder von der Stadt Weiden zu sehen.

* Diese Felder sind erforderlich.