Vor Augen der Polizei: Unfallflucht mit 2,98 Promille

Weiden. Nach einem Unfall einfach weiterzufahren und das auch noch betrunken waren wohl nicht die besten Entscheidung, die ein Lkw-Fahrer treffen konnte. Vor allem nicht wenn sich die Polizei hinter einem befindet. 

Der Tscheche (43) fuhr am Mittwoch mit seinem Lkw an der Anschlussstelle Weiden-Süd auf die A 93 Richtung Hof auf. Doch schon in der Auffahrt kam er von der Straße ab. Der Fahrer überfuhr dabei gleich mehrere Leitpfosten auf der linken Seite. Anstatt stehen zu bleiben um den Unfall zu melden, setzte er unbeirrt die Fahrt in Richtung Norden fort. Die Rechnung hatte er allerdings ohne die Polizei gemacht: Zufällig fuhr eine zivile Fahndungsstreife der Verkehrspolizei Weiden hinter dem Lkw her und konnte das Geschehen beobachten.

Der Rest war dann Routine. Sie hielten den Lkw an und kontrollierten den Fahrer. Dabei fiel den Polizisten sofort Alkoholgeruch an ihm auf und sie boten dem Fahrer ein Alkoholtest an. Mit 2,98 Promille fiel der recht deutlich aus. Ein Arzt nahm ihm Blut für das spätere Verfahren ab. Die Polizisten stellten außerdem noch den Führerschein des Mannes sicher und notierten sich einen Zustellungsbevollmächtigten.

Den Mann aus Pilsen erwartet nun eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und wegen unerlaubten Entfernen vom Unfallort.

* Diese Felder sind erforderlich.