Silber und Gold für langjährige Feuerwehrler

Püchersreuth. Bei einem Ehrenabend der Gemeinde erhielten die Männern aus den Feuerwehren Ilsenbach, Püchersreuth und Wurz das Feuerwehr-Ehrenabzeichen in Silber für 25 Jahre und Gold für 40 Jahre. Auch die Frauen gingen nicht leer aus. 

Von Werner Arnold

Püchersreuth Feuerwehr Ehrenabend
Ein Dutzend Feuerwehrdienstleistende aus den Feuerwehren Ilsenbach, Püchersreuth und Wurz, erhielten das staatliche Ehrenzeichen in Silber und Gold. Bild: Werner Arnold.

„Gott zur Ehr, den nächsten zur Wehr“, mit diesem Spruch begrüßte Bürgermeister Rudolf Schopper im Gasthaus Miedl in Ilsenach die Führungskräfte der jeweiligen Feuerwehren Ilsenbach, Püchersreuth und Wurz. Dabei standen die Feuerwehrleute und ihre Frauen im Mittelpunkt. Bei der Begrüßung warf Schopper die Frage auf, was es heißt Feuerwehrmann zu sein: Sie müssen immer bereit sein. Tag und Nacht, selbst am Wochenende. Im Einsatz müssen sie auf Knopfdruck wichtige Entscheidungen treffen. Hinter den Schlagwörtern „Retten, Helfen und Bergen“ steckt viel. “Wir dürfen froh sein, dass unsere Wehren bisher zu keinen größeren Einsätzen ausrücken mussten”, so Schopper. Aber selbst die kleinen Einsätze wie zum Beispiel die Absicherung des St.-Quirin-Festes oder manch andere Absicherung im Gemeindebereich sei wichtig.

Bürgermeister Schopper zeigte sich erleichtert, dass die drei Wehren keine Nachwuchsprobleme haben. Sie lernen hier nicht nur Kameradschaft, sondern daraus sind auch Freundschaften entstanden. “Wir haben gut ausgebildete Wehren. Die Häuser und Fahrzeuge sind in einem geordneten Zustand”, so Schopper. Natürlich verstehen sie auch Feste zu feiern, das gehört schließlich zur Kameradschaft: “Besonders im ländlichen Raum sind die Feuerwehren der Motor des gesellschaftlichen Lebens”, so stellvertretender Landrat Albert Nickl.

Gold und Silber für langjähriges Engagement

Laut Nickl seien die Feuerwehren die „schlagkräftigsten Hilfeeinrichtungen“ im Landkreis und sehr qualifiziert: Es sind drei gute Wehren mit Gemeinschaftsgeist in der Gemeinde. Doch Nickl vergaß auch die Familien nicht, denn ohne ihr Verständnis könnten die Männer nicht so anpacken. “Die Ehrung ist eine besondere Auszeichnung für Ihren Dienst am Nächsten”, so Nickl. Für den stellvertretenden Landrat war es zugleich eine Premiere: So oft er bereits die staatliche Auszeichnung des Bayerischen Innenminister überreichte, war noch kein Kreisbrandmeister (KBM) dabei.

Kreisbrandinspektor (KBI) Ulrich Kraus stellte sein Grußwort unter das Motto „Ehrensache! Mache Mit“. Mit dieser Kampagne fährt selbst in der Region ein Linienbus durch die Gegend. Er sei ein Anstoß für jeden freiwillig oder ehrenamtlich bei der Feuerwehr zu helfen. Kraus überbrachte zugleich die Grüße von KB Richard Meier. Gemeinsam mit Nickl und Schopper überreichte er die Urkunden und Ehrenkreuze. Die engagierten Feuerwehrmänner erhielten für 40 Jahre Dienst außerdem noch einen kostenlosen Aufenthalt im Feuerwehrheim. Auch die Frauen bekamen als Dank für ihr Verständnis einen Orchideen-Stock überreicht. Bürgermeister Schopper spendierte anschließend ein Essen für die Feuerwehrleute.

Seit 40 Jahren bei der Feuerwehr:

Püchersreuth: Alfons Huber (KBM), Karl Betz Ilsenbach: Herbert Wittmann Wurz: Peter Kulikow

Urkunden für 25 Jahre Engagament erhielten:

Ilsenbach: Marco Treml Püchersreuth: Thomas Kellner Wurz: Martin Meiler, Stefan Meiler Michael Franz, Manfred Wolfrath, Harald Franz

* Diese Felder sind erforderlich.