Kinder bauen Vogelfutterstationen

Grafenwöhr. Die Ferienbastelaktion des Quartiersmanagements begeisterte die Kindern aus Grafenwöhr. Neun Mädchen und Jungen trafen sich um gemeinsam Vogelfutterstationen zu basteln. Und legten richtiges Bautalent an den Tag. 

Ferienaktion Basteln Kinder Vogelhäuschen basteln
Die Ferienaktion im Mehrgenerationenhaus war ein voller Erfolg: Die Kinder gaben sich viel Mühe beim Bemalen ihrer Tontöpfe.

Nach einer kurzen Spielerunde ging’s für die Kids auch gleich ans Eingemachte: Zuerst bemalten sie Tontöpfe in bunten Farben, damit auch im Winter ein Farbklecks den Garten ziert. Sie ließen ihrer Kreativität dabei freien Lauf und zauberten kunterbunte Kunstwerke. Während die Töpfe trockneten bereiteten die Kinder kleine Bündel aus Zweigen vor, die später in die Öffnungen der Töpfe gesteckt wurden und als Sitzmöglichkeit für die Vögel dienen sollen.

Futtermischung für den Winter

Vogelfutter Bastelaktion Ferienaktion Kinder Grafenwöhr

Dabei gab es rege Diskussionen welcher denn der beste Sitzplatz wäre. Anschließend schmolzen sie Kokosfett, um verschiedene Samen und andere Leckerbissen für die Vögel unterzumischen. Es war den Kindern sehr wichtig, dass auch wirklich ausreichend Futter in der Mischung ist, damit die Vögel im Winter nicht hungern müssen. Zuletzt füllten die Kinder die Futtermischung in ihre bunten Töpfe und ließen sie trocknen.

Nach getaner Arbeit gab’s für die Kinder noch etwas Bewegung: Zum Abschluss spielte die Gruppe noch ein paar Laufspiele. Bei der Abholung präsentierten die Kinder ihre Vogelfutterstationen stolz den Eltern und überlegten schon wo sie sie im heimischen Garten aufhängen möchten, um den Vögeln auch in der kalten Jahreszeit die Möglichkeit zu geben, etwas zu fressen zu finden. Die Kinder hatten so viel Spaß bei der Aktion, dass sie gerne wieder an solch einer Aktion teilnehmen möchten.

Bilder: Learning Campus 

* Diese Felder sind erforderlich.