Für langjährige Treue im Männergesangverein ausgezeichnet

Leuchtenberg. Bereits seit vielen Jahren sind die Mitglieder Teil des Männergesangvereins “Liederkranz”. Diese Treue ehrten nun Vorsitzender Josef Varnhold, Vorsitzender der Sängergruppe Floß Josef Barth und Bürgermeister Anton Kappl. 

Von Sieglinde Schärtl

Männergesangsverein, MGV, Liederkranz, Leuchtenberg
Ehrenvorsitzender Josef Winter (links sitzend) gratulierte mit Pfarrer Adam Nieciecki und Josef Barth (von links stehend) und Bürgermeister Anton Kappl und Vorsitzender Josef Varnhold (Erster und Fünfter von rechts) nahmen die Ehrungen mit vor.

Bevor der Ehrenabend des Männergesangverein “Liederkranz” startete, begleiteten sie noch den Gottesdienst für ihre verstorbenen Sänger in der Pfarrkirche St. Margareta musikalisch mit. Mit Pfarrer Adam Nieciecki feierten sie gemeinsam. Auch die Ehrung im Gasthof Maier startete musikalisch. Die Männer stimmten sich mit dem Lied “Zeit ist ein Geschenk” ein.

Auszeichnungen für 60, 50 und 40 Jahre:

Die beiden Leuchtenberger Justin Winter und Hans Wintler konnten an diesem Abend zahlreiche Urkunden entgegennehmen. Sie bekamen für 60 Jahre Gesang Auszeichnungen vom Männergesangverein, vom Fränkischen Sängerbund und vom Deutschen Chorverband. Außerdem erhielten sie die goldene Ehrennadel. Bereits mit 16 und 17 Jahren sind die Leuchtenberger zum Gesangverein gekommen. Auch der ehemalige Dirigent Siegfried Sommer aus Michldorf konnte für seinen zehnjährigen Dienst beim Liederkranz eine Urkunde für 50 Jahre entgegennehmen.

Johann Pausch, Michael Philbert, beide Leuchtenberg, Anton Kappl, Wieselrieth, Ludwig Lindner, Döllnitz und Bernhard Kick bekamen an dem Ehrenabend Urkunden für 40 Jahre Mitgliedschaft.

Silberne und Bronzene Ehrennadeln für die Mitglieder:

Detlef Ahrens und Dietrich Schmidt aus Leuchtenberg und auch Josef Schärtl aus Döllnitz konnten die silberne Ehrennadel für 25 Jahre entgegennehmen. Bereits seit zehn Jahren sind die Mitglieder Klaus Beierl, Gerhard Kammerer, beide Leuchtenberg, Josef Lukas, Burgmühle und Rainer Schmeidl, Wittschau beim “Liederkranz.” Sie erhielten dafür die bronzene Ehrennadel.

Besonderer Dank an die aktiven Mitglieder und ihre Frauen:

Außerdem dankte Varnhold besonders den Mitglieder, die auch aktive Sänger im Verein sind. Er stellte auch heraus, dass die Sänger die wöchentlichen Singstunde sehr gut mit Chorleiter Holger Scheufler angenommen haben. Dadurch können so viele weltliche und kirchliche Auftritte gemeistert werden.

Auch die Sängerfrauen hob Barth an diesem Abend besonders hervor. Sie unterstützen nicht nur ihre Männer, sondern helfen oft bei den zahlreichen Festen.

Es wird für mich immer ein bleibender Eindruck sein, als ihr mich vor zwei Jahren so reich beschenkt habt mit der Amtskette. Außerdem seit ihr ein wichtiger Kulturträger der Marktgemeinde Leuchtenberg.

* Diese Felder sind erforderlich.