Sarah Segerer ist die Super-Auszubildende

Weiden. Die bundesbeste Mediengestalterin arbeitet in Weiden! Das macht Ausbilder “ppm visuals & internet GmbH” natürlich stolz. An den Job kam die 24-Jährige aber über Umwege. 

Sarah Segerer Azubi Bester Azubi 2017
Sarah Segerer gehört zu den Bundesbesten Azubis! Über diese besondere Auszeichnung freut sich mit auch Ausbilderin Ina Bauer-Götz. Bild: Christof Meier/ppm visuals

Sarah Segerer ist die bundesweit beste Auszubildende im Bereich „Mediengestalter/in Digital und Print, Fachrichtung Konzeption und Visualisierung“. Sie hat ihre Ausbildung bei der Weidener Werbeagentur ppm visuals & internet GmbH mit 98 Punkten abgeschlossen. Eine starke Leistung, für die die IHK die 24-Jährige in Berlin ausgezeichnet hat.

Über Umwege ans Ziel

Sarah Segerer hätte vor sechs Jahren nicht gedacht, dass sie einmal in einer Werbeagentur arbeiten würde. Sie studierte damals Business Administration in Passau, stellte aber nach einigen Semestern fest: „BWL ist nicht das, was ich mein ganzes Leben lang machen möchte. Eine kreative Arbeit macht mir deutlich mehr Spaß!“ Sarah beschloss, ihr Studium zu beenden, und suchte eine Ausbildungsstelle als Mediengestalterin. Sie bewarb sich bei mehreren Unternehmen, hatte mehrere Zusagen – und entschied sich für ppm visuals & internet GmbH.

„Diesen Schritt habe ich bis heute kein einziges Mal bereut“, sagt Sarah. „Vom ersten Tag an fühlte ich mich gut aufgehoben. Das liegt vor allem an meinen super Kollegen – und an der abwechslungsreichen Arbeit. Ich konnte sehr bald an verschiedensten Projekten mitarbeiten, zum Beispiel Werbekonzepte entwickeln oder Zeitschriften konzipieren. Ich durfte auch vor Kunden präsentieren.“

Viel Lernfleiß und ein wenig Glück

Sie erreichte 98 Punkte – ein super Ergebnis. Das Geheimnis ihres Erfolgs? „Ich habe für die Prüfung viel gelernt“, erinnert sich Sarah Segerer zurück. „Aber ohne die Unterstützung meiner Kollegen und die praktische Erfahrung, die ich über drei Jahre sammeln konnte, hätte ich es nicht geschafft. Natürlich gehört am Ende auch immer ein wenig Glück dazu!“

Bereits zum 12. Mal fand die jährliche Ehrung der bundesbesten IHK-Azubis in Berlin statt. Insgesamt gab es in diesem Jahr 213 Bundesbeste – 88 Frauen und 125 Männer – in 207 Ausbildungsberufen. Das Bundesland mit den meisten Besten (51) ist in diesem Jahr Bayern, gefolgt von Nordrhein-Westfalen mit 44 und Baden-Württemberg mit 30 Spitzenreitern.

* Diese Felder sind erforderlich.