Wasserwacht ist einsatzbereit und fit für den Ernstfall

Eschenbach/Weiherhammer. Ins 32 Grad wohlig-warme Wasser bei Schnee und -2 Grad Außentemperatur: Das klingt erstmal nach Whirlpool und Wellness. Mit Wellness hatte die Aktion der Wasserwachtler aber nichts zu tun – sondern vielmehr mit einer Übung, um sich für den Ernstfall fit zu halten.

Von Doris Mayer-Englhart

Wasserwacht Eschenbach Wasserwacht Weiherhammer
Einsatzbereit und fit für den Ernstfall: Die Wasserwacht stellte sich im wohlig-warmen Übungsgewässer in Plauen einer Übungseinheit. Von links: Thomas Heibl (Fahrer), Martin Oppitz, Andreas Ott, Andreas Gräf, Michael Hausner (Tauchausbilder), Josef Ott und Uwe Conrad.

Um jederzeit den Anforderungen eines Taucheinsatzes gewachsen zu sein, finden rund ums Jahr und mit unterschiedlichen Schwierigkeiten Tauchübungen statt. Zu einer dieser Übungen trafen sich aktive Taucher der Ortsgruppen Weiherhammer und Eschenbach mit Tauchausbilder Michael Hausner am Tauchturm Vogtland in Plauen. Während der Übungseinheit konzentrierten sich die Teilnehmer auf Rettungstechniken, Verhalten im Notfall und den Umgang mit der Vollgesichtsmaske. Dabei übten die Teilnehmer bereits bekannte Techniken, probierten aber mit neuem Equipment auch neue Maßnahmen aus.

“Der Tauchturm bietet mit seinen zehn Meter Wassertiefe, den tollen Sichtweiten, der vorhandenen Infrastruktur und dem warmen Wasser hervorragende Bedingungen für sichere Übungseinheiten”, so das Fazit der Rettungstaucher. Nach der erfolgreichen Abend ging’s für die Wasserwachtler in eine Wirtschaft in Plauen, um den gemeinsamen Ausflug abzurunden.

* Diese Felder sind erforderlich.