Mehrere Diebstähle in Weiden: Kennzeichen, Scheibenwischer und Handtasche weg

Weiden. In Weiden waren in den letzten Tagen scheinbar mehreren Diebe unterwegs. Die Unbekannten nahmen ein Nummernschild mit, brachen ein Auto auf, klauten einen Scheibenwischer und ließen Werkzeug mitgehen.

Im nachfolgenden Fall erhofft sich die Polizei zahlreiche Zeugen aufgrund der Tatsache, dass sich das Geschehen direkt vor dem Haupteingang eines Großmarktes in der Neustädter Straße abgespielt hat. Eine Theisseilerin (52) wollte gestern eigentlich nur rasch ihren Einkauf erledigen. Dazu fand sie sich gegen 16:25 Uhr in dem Großmarkt ein. Ihr Auto stellte sie auf dem Parkplatz, in direkter Nähe zum Haupteingang ab. Nach 25 Minuten kam sie zurück zu ihrem Wagen und traute ihren Augen nicht. Ein Unbekannter hatte die Scheibe der Beifahrertüre eingeschlagen und aus dem Fahrzeug die Handtasche der Dame entwendet. Da unter anderem das Handy der Dame in der Tasche war, kann der Entwendungsschaden derzeit mit rund 300 Euro beziffert werden.

Zu dieser Zeit herrscht an dem Großmarkt sehr hohes Personenaufkommen. Zeugen, die den Diebstahl mitbekommen haben, werden gebeten, sich bei der Polizei Weiden unter der 0961-401-320 zu melden.

Fehlender Durchblick vorprogrammiert

Hoffentlich regnet es die nächsten Tage nicht. Für einen Weidener (26) könnte es dann nämlich ungemütlich werden. Und das alles nur wegen eines Unbekannten Vandalen. Dieser Unbekannte hatte in der Zeit von Samstag 20:30 Uhr bis Sonntag 00:00 Uhr gemeint, den Scheibenwischer vom geparkten Autos des Weideners abreißen zu müssen. Das Fahrzeug stand in diesem Zeitraum in Weiden in der Kettelerstraße bei der Konrad-Adenauer-Anlage. Der Sachschaden am Autobeträgt rund 50 Euro. Wer Hinweise auf den Wischerdieb geben kann wird gebeten, sich bei der Polizei Weiden unter der 0961-401-320 zu melden.

Firma um Werkzeug erleichtert

Unbekannte Diebe haben zwischen Donnerstag 07:00 Uhr und Freitag 07:00 Uhr in einer Firma in der Philip-Karl-Straße zugeschlagen. Der oder die Diebe nutzten die Tatsache, dass während des Betriebes die Tore der Firma offen standen und entwendeten aus dem Gebäude mehrere hochwertige Werkzeuge. So haben ein Akkuwinkelschleifer, sechs Akkubohrschrauber und zwei Ladegeräte Beine in unbekannte Richtung bekommen. Der Entwendungsschaden dürfte im vierstelligen Eurobereich liegen. Wer Hinweise auf den Werkzeugdiebstahl geben kann wird gebeten, sich bei der Polizei in Weiden unter der 0961-401-320 zu melden.

Kennzeichendiebstahl im Stadtgebiet

Ohne vorderes amtliches Kennzeichen muss die nächste Zeit ein Fahrzeug-Halter (31) aus dem Raum Oberviechtach auskommen. Der Herr hatte in der Zeit von Samstag 22:30 Uhr bis Sonntag 17:30 Uhr sein Auto in Weiden in der Braunmühlstraße abgestellt. In dieser Zeit wurde von seinem Audi das vordere amtliche SAD-Kennzeichen samt Halterung gewaltsam abgerissen und entwendet. Eventuell passierte der Diebstahl auch in der Hohenstaufenstraße. Auch hier war der Wagen im genannten Zeitraum kurzzeitig geparkt. Der Entwendungsschaden liegt bei rund 50 Euro. Sollte jemand ein Kennzeichen mit SAD-Teilkennung auffinden, oder gar Hinweise auf den Kennzeichendieb geben können, wird dieser gebeten, sich bei der Polizei Weiden unter der 0961-401-320 zu melden.

* Diese Felder sind erforderlich.