Kunstwerke aus Glas: Alte Schätze neu erfunden

Weiden. „Glas wieder entdeckt und ans Licht geholt“, heißt die bemerkenswerte Ausstellung, die bis zum 26. Mai im Neuen Rathaus zu sehen ist. 

Von Jürgen Wilke

Glas wieder entdeckt und ans Licht geholt Ausstellung Weiden Rathaus Neue Ausstellung Bild Jürgen Wilke1
Zusammen mit Elisabeth Vogl, Axel T. Schmidt und Petra Vorsatz eröffnete Kurt Seggewiß (von rechts) die neue Ausstellung in Weiden.

Kunstwerke der besonderen Art

Namhafte Künstler/innen, Mitglieder der „Glasheimat Bayern e.V.“, haben sich von handverlesenen Stücken aus dieser Sammlung inspirieren lassen und zeigen ihre Neuschöpfungen zusammen mit den ideengebenden Objekten. Perfekt präsentiert werden die Kunstobjekte dank der Mitarbeit von rund 60 Schülern der K12 am Weidener Kepler-Gymnasium unter Leitung ihres Kunstlehrers Axel-Thomas Schmidt in Kooperation mit dem Kulturamt Weiden.

Glas wieder entdeckt und ans Licht geholt Ausstellung Weiden Rathaus Neue Ausstellung Bild Jürgen Wilke5

Die von der Firma Glapor aus Mitterteich entwickelten Schaukästen aus Glasschaum erinnern an Glasöfen und bringen die Exponate hervorragend zur Geltung. Elisabeth Vogel, Leiterin des Waldmuseums Zwiesel, würdigte in ihrer Rede die Arbeit der Künstler/innen und die Arbeit der Veranstalter und Ideengeber. Die Combo „Strompost Kollektiv“ gestaltete die musikalische Umrahmung der Eröffnungsfeier.

Glas wieder entdeckt und ans Licht geholt Ausstellung Weiden Rathaus Neue Ausstellung Bild Jürgen Wilke2
Die Combo „Strompost Kollektiv“ sorgte für die musikalische Unterhaltung.
Glas wieder entdeckt und ans Licht geholt Ausstellung Weiden Rathaus Neue Ausstellung Bild Jürgen Wilke3

Bilder: Jürgen Wilke

* Diese Felder sind erforderlich.