Lehrerweiterbildung für Südafrika

Weiherhammer. Ausbildungsexport nach Südafrika: Sonja Prüll und Carina Adam vom Überbetrieblichen Bildungszentrum in Ostbayern (ÜBZO) GmbH nahmen an einer Konferenz in Johannesburg teil. Das Thema befasste sich mit der „Kontinuierlichen beruflichen Weiterbildung für Berufsschullehrkräfte“.

konferenz_suedafrika Übzo Leherweiterbildung Bildung Weiterbilden Bild ÜBZO
ÜBZO-Projektleiterin Carina Adam (dritte von links) bei einem Workshop im Rahmen der Konferenz in Johannisburg. Bild: ÜBZO

Die Reise fand im Rahmen des dreijährigen ÜBZO-Verbundprojekts „TRAINME – Modulare Weiterbildung südafrikanischer Berufsschullehrer“ statt. Das Programm wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Während der Veranstaltung referierte der Projektpartner Prof. Dr. Bernd Zinn von der Universität Stuttgart über das Thema Lehrerfortbildung in Deutschland, während Carina Adam das Konzept des ÜBZO sowie die Inhalte des TRAINME-Projekts vorstellte.

Eine Woche lang führten Sonja Prüll und Carina Adam Interviews in Berufsschulen und Firmen, um den konkreten Weiterbildungsbedarf der südafrikanischen Berufsschullehrer zu ermitteln. Anhand der gewonnenen Ergebnisse werden in einem nächsten Schritt die Bildungsmodule entwickelt. Diese sollen im kommenden Jahr vor Ort getestet werden.

Weiterbildung von südafrikanischen Berufsschullehrern

Hauptziel des TRAINME-Projekts ist es, in einer Entwicklungszusammenarbeit zwischen staatlichen Institutionen, Berufsbildungseinrichtungen und Unternehmen in Deutschland und Südafrika die Weiterbildung von südafrikanischen Berufsschullehrern zielgruppenorientiert weiterzuentwickeln. Vorbild ist das bewährte deutsche duale Berufsausbildungssystem.

Hierzu konzipiert und erprobt das ÜBZO gemeinsam mit dem Institut für Erziehungswissenschaft (IfE) der Universität Stuttgart und abgestimmt mit den südafrikanischen Kooperationspartnern fachwissenschaftliche, didaktische und berufspädagogische Module in den Berufsfeldern Maschinenbau und Elektrotechnik. Vorgesehen ist auch ein Transfer auf die Bereiche Automobil- und Bautechnik.

Qualifizierung auch für Lehrer in China

Prof. Dr. Erich Bauer, Geschäftsführer des ÜBZO in Weiherhammer, weiß um die Bedeutung von TRAINME für die Internationalisierungsaktivitäten seines Unternehmens: „Das ÜBZO wird die Erkenntnisse aus dem Südafrika-Projekt auch bei der Qualifizierung von Berufsschullehrern und Ausbildungspersonal in anderen Ländern einfließen lassen.”

Bereits Ende April werden Kolleginnen und Kollegen entsprechende Maßnahmen in China auf den Weg bringen.

* Diese Felder sind erforderlich.