Architektonischer Blickfang: Richtfest und Grundsteinlegung für Feuerwehrgerätehaus

Tirschenreuth. Es ist eine der bedeutendsten und größten Infrastruktur-Maßnahmen der Stadt Tirschenreuth. Der Neubau des Feuerwehrgerätehauses an der Mitterteicher Straße. Mit dem Richtfest und der parallelen Grundsteinlegung ist nun ein wichtiger Meilenstein erreicht.

Grundsteinlegung Gerätehaus Tirschenreuth Feuerwehr Richtfest Feier Bild Stadt Tirschenreuth
Franz Stahl (vorne fünfter von rechts), Stadtbaumeister Andreas Ockl (vorne vierter von rechts) sowie Peter und Christian Brückner (vorne, dritter und zweiter von rechts) konnten zur Feierstunde Vertreter der am Bau beteiligten Unternehmen und städtischen Abteilungen, aber auch Politiker, Mitglieder des Stadtrats und der Freiwilligen Feuerwehr Tirschenreuth begrüßen. Bild: Stadt Tirschenreuth

Anhand der Konturen des Gebäudes kann man erkennen, wie das neue Gerätehaus in Tirschenreuth einmal aussehen wird. In dem fast 30 Meter hohen Übungsturm entstehen zehn Stellplätze für die Einsatzfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr. So kann sich die Feuerwehr in Zukunft noch besser auf die wachsenden Herausforderungen vorbereiten, wie Bürgermeister Franz Stahl im Rahmen der Feierstunde mitteilte.

24 Stunden täglich, 365 Tage im Jahr, ist unsere Freiwillige Feuerwehr im Einsatz und leistet dabei Großartiges zum Wohle und Schutz der Bevölkerung.

Der Neubau des Feuerwehrgerätehauses ist damit auch ein Zeichen der Wertschätzung für diese großartige Leistung.

Geplanter Fertiggestellungstermin im Frühjahr 2019

Begeistert ist das Stadtoberhaupt auch von der Architektur des Gebäudes: „Ein einzigartiger Blickfang – der auch weit über die Stadtgrenzen hinaus Beachtung finden wird.” Geplanter Fertiggestellungstermin für das Feuerwehrgerätehaus ist das Frühjahr 2019.

Für die Planung des Gebäudes ist das international renommierte Büro Brückner & Brückner Architekten aus Tirschenreuth zuständig. Und auch für Peter und Christian Brückner ist das Projekt etwas ganz Besonderes: „Städtebaulich bildet das neue Feuerwehrgerätehaus mit Übungsturm einen markanten Stadteingang.” Architektonisch lebt das neue Gebäude von der Präsenz der Materialien. “Dunkles Holz tritt in den Dialog mit der geputzten Oberfläche in der Farbigkeit der dort vorhandenen roten Erde“, erklärten die beiden Architekten.

[box style=”rounded”]Zahlen und Fakten: Befindet sich das alte Feuerwehrgerätehaus noch mitten in der Stadt, errichtet man das neue nun am Stadtrand. An der Ausfallstraße Richtung Mitterteich. Das Areal ist insgesamt rund 6.500 Quadratmeter groß. Es verfügt über 37 Parkplätze, eine große Fahrzeughalle mit zehn Stellplätzen und Nebenräume. Außerdem entsteht ein rund 30 Meter hoher Übungsturm mit vier Ebenen sowie 126 Treppenstufen.[/box]

Neue Feuerwehr Ansicht Tirschenreuth Bürgerversammlung
So könnte das Feuerwehrgerätehaus, das gerade gebaut wird, aussehen. Bild: Brückner & Brückner.

* Diese Felder sind erforderlich.