Tatkräftige Unterstützung für Pfarrei und Kirche 

Leuchtenberg. Kleine Veränderungen gab es bei den Neuwahlen der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB): Franziska Kappl, Johannes Rupprecht, Johannes Beierl und Manuel Bodensteiner sind neu im Vorstandssteam.

Von Sieglinde Schärtl

Leuchtenberg Katholische Landjugend PFarrei Leuchtenberg Vorstandschaft 2018
Theresa Bäumler und Florian Federl (Siebte und Neunter von links) führen weiterhin die KLJB und werden von Vize Sandra Bodensteiner (fünfte von links) und Markus Bock (Fünfter von rechts) unterstützt und neu im Amt sind Kassier Johannes Rupprecht (Dritter von links) und Schriftführerin Franziska Kappl (Dritte von rechts). Dazu gratulierten Bürgermeister Anton Kappl (Zweiter von links) und Pfarrer Adam Nieciecki (Mitte). Bild: Sieglinde Schärtl.

Bevor die Jahreshauptversammlung im Pfarrheim begann, gestalteten die Jugendlichen die Abendmesse in der St. Margareta mit Pfarrer Adam Nieciecki und gedachten dabei verstorbenem Mitglieds Bernhard Baier. Mit dem Lied von den Toten Hosen „Tage wie diese“ war die Power-Präsentation, die Rückschau des abgelaufenen Jahres, unterlegt. Hier waren die enorm vielen Aktivitäten der Jugend zu sehen, unter anderem Wanderungen, Besuche von Festen, selbst geplante Feste, Minibrotaktion, Riesenkickerturnier, Aufbau des Erntedankaltar, Seniorenbesuche, Kaltwassergrillen, Kinderferienprogramm und vieles, vieles mehr konnte dabei Sarah Schwabl aufzeigen. Vorsitzende Theresa Bäumler stellte heraus, dass das Riesenkickerturnier wieder stattfindet – denn das kam bei den Besuchern richtig gut an.

Weiter das Pferd ziehen

Beim Pfarrfest im Juli wird die Jugend aktiv dabei sein: Sie plant eine Stodldisco, die vor allem Jugendliche ansprechen soll. Kassier Andreas Federl berichtete von einem Minus, aber trotzdem ist die Kasse gut bestückt. Bei den turnusgemäßen Wahlen nach zwei Jahren wurden die beiden Vorsitzenden Florian Federl (Wittschau) und Theresa Bäumler (Döllnitz), sowie ihre Stellvertreter Markus Bock (Wittschau) und Sandra Bodensteiner (Kleßberg) von der Versammlung wieder bestätigt. Neu wurde Johannes Rupprecht (Unternankau) als Kassier gewählt und die neue Schriftführerin ist jetzt Franziska Kappl (Wieselrieth). Beisitzer bleiben Lukas Beierl, Sebastian Bock, Sarah Schwabl und Ann-Katrin Weißenburger. Zum neuen Fahnenträger wählten sie Johannes Beierl und zum neuen Kassenprüfer Manuel Bodensteiner und den bisherigen Sebastian Eckl.

Pfarrer Adam Nieciecki, der zum ersten Mal, seit er Pfarrer von Leuchtenberg ist, bei der Jahreshauptversammlung dabei war, war überrascht darüber was die Jugendlichen alles für die Pfarrei und die Kirche auf die Beine stellen. Bürgermeister Anton Kappl dankte den Ausgeschiedenen und bat die wiedergewählte und neue Vorstandschaft „weiter das Pferd zu ziehen, denn ihr macht Aktivitäten in alle Richtungen.“

* Diese Felder sind erforderlich.