Immobilienmarkt im Raum Weiden boomt

Weiden/Tirschenreuth. “Das Interesse an Wohnimmobilien ist im Raum Weiden weiterhin groß”, das betonten Vertreter der Sparkasse Oberpfalz Nord und der LBS Bayern. Die Preisanstiege der vergangenen Jahre werden durch historisch günstige Zinsen abgemildert.

Immobilien Pressegespräch Weiden Sparkasse Oberpfalz NordRudolf Pitzl, Erwin Bumberger, Hans-Jörg Schön, Ludwig Zitzmann, Wilfried Doll
Der Immobilienmarkt in Weiden boomt! Rudolf Pitzl, Erwin Bumberger, Hans-Jörg Schön, Ludwig Zitzmann, Wilfried Doll (von links) stellten die Zahlen im Raum Weiden und Landkreis Tirschenreuth vor. Bild: Sparkasse Oberpfalz Nord.

„Der Zuzug in den Freistaat hält an. Weil pro Haushalt immer weniger Menschen zusammenleben, steigt die Zahl der Haushalte in Bayern noch stärker als die Bevölkerungszahl”, sagt Erwin Bumberger, Vorstandsvorsitzender der LBS Bayern. Dieser Effekt löse zusätzliche Wohnraumnachfrage aus. Selbst in Regionen, in denen die Bevölkerungszahl nicht steigt, sei deshalb Neubau erforderlich – auch weil Bestandsgebäude nicht immer die Ansprüche heutiger Interessenten erfüllen. Die Nachfrage richtet sich besonders auf Wohneigentum. Etwa zwei Drittel der Menschen halten ein eigenes Haus oder eine eigene Wohnung für die beste Geldanlage und die beste Altersvorsorge. Das hat eine Studie des Marktforschungsinstituts Kantar TNS unter anderem im Auftrag der Landesbausparkassen ergeben.

Bei der Sparkasse Oberpfalz Nord sind derzeit über 1.100 Interessenten mit einem konkreten Immobiliengesuch registriert, wie Vorstandsvorsitzender Ludwig Zitzmann erklärte. Das Forschungsinstitut Empirica beziffert den bayernweiten Neubaubedarf allein für den Zeitraum von 2015 bis 2019 auf 68.000 Wohneinheiten pro Jahr. Zwar sind die Baufertigstellungszahlen in den vergangenen Jahren gestiegen. Weil der Neubau in der Vergangenheit aber zu gering war, hat sich ein erheblicher Nachholbedarf angestaut. Dieser liegt laut Empirica bayernweit bei rund 390.000 Wohneinheiten und muss zusätzlich zum künftigen Neubaubedarf befriedigt werden. Zitzmann erklärt:

In der Stadt Weiden hat es bis 2014 eine enorme Steigerung des Neubaus gegeben, der zuletzt wieder etwas abgeflacht ist. Im Landkreis Tirschenreuth ist das Niveau der Baufertigstellungen seitdem stabil geblieben.“

Eigenheime werden teurer

Die Marktsituation hat sich auch auf die Preise ausgewirkt, wie die Daten der von Sparkassen und LBS in Bayern 2017 vermittelten Objekte zeigen. Durchschnittlich stiegen die Kaufpreise der von den Maklern der Sparkassen-Finanzgruppe vermittelten Häuser und Wohnungen um 9,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Gruppe ist bei der Vermittlung von Wohnimmobilien in Bayern Marktführer und als einziges Maklerunternehmen flächendeckend im gesamten Freistaat tätig.

Daraus ergibt sich ein umfassender Marktüberblick. Demnach kosten gebrauchte Doppel- und Reihenhäuser im Raum Weiden zwischen 150.000 und 260.000 Euro sowie gebrauchte Eigentumswohnungen zwischen 1.000 und 1.900 Euro pro Quadratmeter. Im Landkreis Tirschenreuth sind gebrauchte Doppel- und Reihenhäuser zwischen 30.000 und 180.000 Euro zu haben, gebrauchte Eigentumswohnungen zwischen 250 und 1.250 Euro pro Quadratmeter. Im Fünfjahresvergleich zeigt sich, dass in beiden Regionen vor allem die Preise für attraktive Objekte in gefragten Lagen gestiegen sind. Bei gebrauchten Doppel- und Reihenhäusern in bevorzugter Lage beträgt der Anstieg jeweils etwa 20 Prozent.

Wohneigentum bleibt attraktiv

Trotz der Preisanstiege der vergangenen Jahre bleibt Wohneigentum für Selbstnutzer laut des Instituts der deutschen Wirtschaft attraktiv. Die Wissenschaftler haben bundesweit die Kosten von Eigentümern mit denen von Mietern verglichen. Demnach liegt der Kostenvorteil von Eigentümern in der Stadt Weiden und im Landkreis Tirschenreuth bei etwa 40 Prozent. Ein wesentlicher Grund dafür sei, dass Bauherren und Immobilienkäufer bei der Finanzierung von momentan noch niedrigen Zinsen profitieren, die die Preissteigerungen abmildern oder sogar überkompensieren, während Mieter diesen Vorteil nicht haben.

Zinssicherung ist gefragt

Die Finanzierungskonditionen sind derzeit immernoch günstig. „Allerdings haben wir seit dem Jahreswechsel einen deutlichen Anstieg der langfristigen Zinsen festgestellt, der die Tendenz zu steigenden Zinsen auch bei Baufinanzierungen stärken dürfte”, so Bumberger. Viele Baufinanzierer sichern sich mit einem Bausparvertrag gegen steigende Zinsen ab. Die Sparkasse Oberpfalz Nord hat in den ersten vier Monaten 2018 Bausparverträge mit einer Summe von 35,5 Millionen Euro vermittelt – 24 Prozent mehr als im entsprechenden Vorjahreszeitraum.

Moderater Preisanstieg erwartet

Im bayerischen Durchschnitt rechnen die Experten von LBS und Sparkasse erneut mit leichten Preissteigerungen. Auch im Raum Weiden erwarten sie, dass sich die Preise für Wohnimmobilien moderat nach oben entwickeln oder auf dem aktuellen Niveau stabilisieren werden.

* Diese Felder sind erforderlich.