Verfolgungsjagd: Mit Sportwagen über rote Ampeln

Weiden. Ein Weidener (27) lieferte sich gestern eine Verfolgungsjagd mit der Polizei. Diese ließen ihn zunächst ziehen, die Ermittler fanden aber schnell den Grund für seine halsbrecherischen Fahrmanöver mit seinem Sportwagen heraus. 

Der Weidener (27) legte alles daran, sich der Polizeikontrolle zu entziehen. Sein Ausritt endete trotz allem mit einer Anzeige. Der 27-Jährige war kurz nach Mitternacht mit seinem Sportwagen im Weidener Stadtgebiet unterwegs. Statt anzuhalten, als die Polizisten ihn kontrollieren wollten, gab der Fahrer Gas und versuchte zu fliehen. Die Beamten nahmen sofort die Verfolgung auf. Was sie da teilweise sehen mussten, ließ sie mitunter vor Schreck erstarren: Der Flüchtende gab ordentlich „Gummi“ und „überflog“ auch rote Ampeln. “Man kann nur von Glück sprechen, dass in diesem Moment kein anderes Fahrzeug querte”, so ein Sprecher der Polizei. Um weitere Gefahren auszuschließen, brachen die Ordnungshüter die Verfolgung zunächst ab, sie suchten aber umgehend die Halteradresse des Autos auf, wo sie Ross und Reiter auch antrafen.

Hier sollte sich schließlich herausstellen, warum der Autofahrer sich der Kontrolle entziehen wollte: Er war alkoholisiert. Als Quittung für die Raserei unter Alkohol durfte der 27-Jährige die Beamten auf Anordnung des Staatsanwaltes zur Wache zur Blutentnahme begleiten. Diese wird demnächst einen exakten Alkoholwert ans Tageslicht fördern. Danach darf sich der Raser für die halsbrecherische Fahrt und Flucht unter Alkoholeinfluss vor dem Staatsanwalt verantworten.

* Diese Felder sind erforderlich.