Zurück in die 20er: Erfolgreicher Start der Sommerserenaden

Weiden. Das „Grammophonorchester Regensburg“ unter der Leitung von Franz Grabmaier eröffnete mit gepflegter Eleganz bei sommerlichen Temperaturen die Sommerserenaden-Saison 2018 in Weiden.

Von Jürgen Wilke

Sommerserenaden Start Weiden 2018 Grammophon Orchester
Grammophon-Orchester Regensburg mit Leiter Franz Grabmaier (3. von rechts) und OB Kurt Seggewiß (4. v.re.)

In der wundervollen Atmosphäre des Max-Reger-Parks nahmen am Sonntagnachmittag elf Vollblut-Musiker und ihre Sängerin Svenja Kruse unter dem Motto „Das gibt´s nur einmal, das kommt nicht wieder“, ihre zahlreichen Zuhörer mit auf eine Reise in die schillernde Welt der Tanz– und Unterhaltungsmusik der 20er bis 40er Jahre. Das Ensemble, mit roter Fliege und Nelke im Knopfloch, entführte seine Gäste in die wilde Ära der „Roaring Twenties“ und in die goldene Zeit der Broadway-Melodien.

Von Operetten bis Evergreens

Sommerserenaden Start Weiden 2018 Grammophon Orchester
Das Grammophon-Orchester Regensburg

Das Repertoire reichte von Operettenmelodien bis zu amerikanischen Evergreens. Mit Stücken wie „I got rhythm“ von George Gershwin, „Komm spiel mit mir Blindekuh“ von Peter Kreuder, oder „Veronika der Lenz ist da“ von Walter Jurmann begeisterte das Grammophonorchester die Besucher. Die Serenaden-Organisatorin Gertrud Wittmann und Kulturamtsleiterin Petra Vorsatz bedankten sich bei allen Paten und Sponsoren, die es ermöglichen, die beliebten Serenaden trotz finanzieller Engpässe am Leben zu erhalten. Pate für das Eröffnungskonzert war das „Regler Druckzentrum“ in Altenstadt / WN.

Serenaden-Buttons ermöglichen Konzertsaison

Oberbürgermeister Kurt Seggewiß eröffnete die Serenaden-Saison 2018 und wünschte den noch 13 folgenden Veranstaltungen vollen Erfolg. Anneliese Hein, Heimbeiratsvorsitzende im Eleonore-Sindersberger-Altenheim, bedankte sich im Namen aller Senioren bei den Veranstaltern für die wundervollen Veranstaltungen im Park. Die im Jahr 2014 erstmals eingeführten, herzförmigen „Serenaden-Buttons“ wurden auch am Sonntag durch die beiden „Herzdamen“ Petra Vorsatz und Gertrud Wittmann für drei Euro verkauft. Die Besucher der Sommerserenaden unterstützen damit die Festivals, denn der Eintritt ist nach wie vor frei.

Sommerserenaden Start Weiden 2018 Grammophon Orchester
v.li.: Petra Vorsatz, Kurt Seggewiß, Anneliese Hein und Gertrud Wittmann begrüßen die Gäste zur Eröffnung der Sommerserenaden.

Unter www.weiden.de finden sich alle Termine und Informationen. Auch auf den Flyern ist das vollständige Programm abgedruckt.

Sommerserenaden Start Weiden 2018 Grammophon Orchester
Sängerin Svenja Kruse begeisterte mit ihrer bezaubernden Stimme
Sommerserenaden Start Weiden 2018 Grammophon Orchester
Das Grammophon-Orchester Regensburg mit Leiter Franz Grabmaier (2. v.li.)

[box type=”info”] Über das Grammophonorchester

Das „Grammophonorchester Regensburg“ wurden 1994 von den miteinander befreundeten Musikern Franz Grabmaier, Gerhard Putz und Wilhelm Wittmann gegründet. Zum ursprünglichen Ensemble zählten zunächst acht Mitglieder. Nach und nach kamen weitere hinzu, es kam zu Umbesetzungen und Mitte der 2000er Jahre hatte sich nach eigenen Angaben eine Idealbesetzung zusammengefunden.

Das inzwischen 13-köpfige Ensemble füllt längst eine echte musikalische Nische mit Musik der 1920er bis 1940er Jahre. Eine Zeit, in der die Schellacks knisterten, die Frisuren adrett, die Kleider knielang waren, die Musik Charleston hieß und gerade die Geburtsstunde des Jazz erlebte. Wie genau das Grammophon Orchester Regensburg den Zeitgeschmack dieser Epoche nachspürt, konnte die Band bislang auf vielen Konzerten und Benefizveranstaltungen beweisen.[/box]

Fotos: Jürgen Wilke

* Diese Felder sind erforderlich.