Weltmeisterliches Fest im Kinderhaus Tohuwabohu

Weiden. Auch wenn die deutsche Fußballnationalmannschaft längst wieder zu Hause war, stand das Sommerfest im städtischen Kinderhaus Tohuwabohu unter dem Motto „Rund um den Fußball“.

Von Jürgen Wilke 

Dazu begrüßte die Leiterin der Einrichtung, Doris Schörner, ihre vielen Schützlinge und deren Eltern, sowie Mitglieder des Elternbeirats und des Fördervereins. CSU-Stadtrat Hans Forster überbrachte im Namen von Oberbürgermeister Kurt Seggewiß die Grüße der Stadt und sprach dem gesamten Team des Tohuwabohu seinen Dank aus für die hier geleistete Arbeit. Die Kids mit ihren Betreuerinnen begeisterten bei herrlichem Sonnenschein mit ihren Aufführungen und ihren Liedern rund um dem Fußball die zahlreichen Gäste.

Doris Schörner berichtete, dass sich „ihre“ Kinder das Thema Weltmeisterschaft gewünscht hatten. Für jedes Kind hatte der Elternbeirat ein grünes T-Shirt mit dem Namen des Kindes gesponsert. Anton Mayer loste die Gewinner eines Malwettbewerbs zum Thema Fußball aus. Eine außergewöhnliche Ehrung konnte Doris Schörner vornehmen: Sie gratulierten Paula Ascherl und Esther Nitsche zum zehnjährigen Jubiläum im Tohuwabohu. Die beiden Elfjährigen kamen im zarten Alter von einem Jahr in das städtische Kinderhaus.

Kinderhaus Tohuwabohu 4
10 Jahre im Tohuwabohu: Für die Elfjährigen Esther Nitsche (links) und Paula Ascherl gab es dafür eine besondere Ehrung. 

Bettina Fischer, Vorsitzende des Elternbeirats und des Fördervereins, wurde für ihre langjährige Tätigkeit geehrt. Im „Tohuwabohu“, der einzigen „Integrationseinrichtung“ dieser Art in Weiden, werden bis zu 111 Kinder zwischen einem und zwölf Jahren betreut. Neben der Integration von Kindern mit Migrationshintergrund finden auch Kinder mit Behinderung oder drohender Behinderung einzelintegrativ oder gruppenintegrativ Förderung und Unterstützung.

Kinderhaus Tohuwabohu 3
Einmarsch der Tohuwahobu-Kids.
Kinderhaus Tohuwabohu 5
Eine besondere Auszeichnung gab es auch für Bettina Fischer (rechts).
Kinderhaus Tohuwabohu 1 bearbeitet ohne Rot
Doris Schörner und Hans Forster begrüßten Kids, Eltern und Freunde!
Kinderhaus Tohuwabohu 6
La-o-la der Fußballfans
Kinderhaus Tohuwabohu 7

Bilder: Jürgen Wilke 

* Diese Felder sind erforderlich.