Musikalischer Start in die Ferien

Grafenwöhr. Die brütende Hitze tat der Freude am Musizieren keinen Abbruch. Mit dem Sommerkonzert im Jugendheim setzten Schüler von Benno Englhart, nach weiteren Konzerten in Gmünd und Parkstein, einen stimmungsvollen Schuljahresausklang.

Sommerkonzert im Jugendheim

Von Doris Mayer-Englhart

Die Eltern zeigten sich begeistert von dem breiten Repertoire, das die jungen Musiker zu bieten hatten. Ob internationale Kinder- und Volkslieder, Musical, Klassik, Pop oder Rock´nRoll, für jeden Geschmack war etwas dabei.

Gitarren-Genie mit Fünf

Sommerkonzert im Jugendheim

Kilian Denk beeindruckte bei seinem ersten Auftritt mit zwei Stücken an der Trompete. Die erst fünfjährige Hanna Speckner spielte souverän zwei Kinderlieder auf der Gitarre. Neben einer weiteren Reihe von Solobeiträgen ließen die Kinder auch im Duett oder Ensemble die Gitarren erklingen. Dabei waren die Gruppen immer neu zusammengestellt.

Durch gute Vorbereitung und Übung fiel es den Musikern nicht schwer, auch zu dritt, zu siebt, oder sogar zu neunt in der Gruppe den richtigen Rhythmus zu finden. Besonders eindrucksvoll präsentierten sie zu siebt eine Bearbeitung des Pop-Songs „Bubbly“ und später sogar in der 12er-Gruppe aufgeteilt in fünf Stimmen den „Blumen-RocknRoll“, zu dem einige der Kinder auch sangen.

Leckeres Buffet zum Ausklang

Sommerkonzert im Jugendheim

Solistisch und bis zum 6-köpfigen Ensemble präsentierten sich die jungen Trompeter. Die Klangfülle der mehrstimmigen Beiträge ließ aufhorchen. Mit „Mack the Knife“ aus der Dreigroschenoper und „In the street where you live“ aus dem Musical My fair Lady setzte EB Scheuerman einen tollen Schlusspunkt. Anschließend konnten es sich die Musiker und Zuschauer am Buffet gut gehen lassen.

Fotos: Doris Mayer-Englhart

* Diese Felder sind erforderlich.