Gondel-Unfall auf Ferienhof: Mehrere Kinder verletzt

Tirschenreuth. Von einem motorbetriebenen Mini-Riesenrad auf einem Erlebnisbauernhof sind vier Gondeln während der Fahrt zu Boden gestürzt. Bei dem Unfall wurden mehrere Kinder verletzt. 

Riesenrad Symbol Symbolbild Gondel pixabay 2
Unfall mit einem Mini-Riesenrad: Vier Gondeln, besetzt mit acht Kindern zwischen 1,5 und 8 Jahren, stürzten zu Boden (Symbolbild).

Wie die Polizei mitteilt, kam es auf einem Bauernhof im Ortsteil Gründlbach zu dem Unfall. Das sogenannte “Zwergerlriesenrad“ – vermutlich Marke Eigenbau – hat einen Durchmesser von rund vier Metern und ist zur Kinderbelustigung auf dem Erlebnisbauernhof aufgestellt. Bei der Fahrt damit brach am Montag gegen 9.50 Uhr die Antriebswelle ab, weshalb vier Gondeln, besetzt mit insgesamt acht Kleinkindern (zwischen 1,5 und 8 Jahren alt) zu Boden stürzten.

Fünf der Kinder, die überwiegend Prellungen und Blutergüsse erlitten, mussten mit dem Krankenwagen und einem Rettungshubschrauber ins Klinikum Weiden gebracht werden. Laut Polizeiangaben blieben sie dort auch vorsorglich zur Beobachtung.

Ermittlungen laufen

“Da eine technische Unfallursache vorliegen dürfte, wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Weiden ein Gutachten in Auftrag gegeben”, heißt es vonseiten der Polizei. Die polizeilichen Ermittlungen führt die örtlich zuständige Polizei Tirschenreuth.

* Diese Felder sind erforderlich.