Die fünf Männer der Stunde!

Weiden. Das Ehrenzeichen am Bande mit einer Urkunde, unterschrieben vom bayerischen Staatsminister des Inneren und für Integration, Joachim Herrmann, wurde vier verdienten Mitarbeitern des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) verliehen – ein Weidener Bürger bekam sogar die Silberne Bürgermedaille.

Von Jürgen Wilke 

Ehrenamt BRK + Pilzbeauftragter Pilzexeprte Weiden Peter Ertl, Norbert Griesbacher, Dr. Elmar Baumer, Sandro Galitzdörfer1
Peter Ertl, Norbert Griesbacher, Dr. Elmar Baumer, Sandro Galitzdörfer (vorne von links) waren die Männer der Stunde! Für ihr ehrenamtliches Engagement bekamen sie von der Stadt Weiden Auszeichnungen.

Überbringer der Auszeichnungen im kleinen Sitzungssaal des Neuen Rathauses in Weiden: Oberbürgermeister Kurt Seggewiß mit seinen beiden Bürgermeistern Lothar Höher und Jens Meyer.

Ein Vierteljahrhundert im Ehrenamt

Sandro Galitzdörfer, Jahrgang 1978, wohnhaft in Weiden, erhielt die Auszeichnung für 25 Jahre im Ehrenamt. Bereits im Jahr 2002 bekam der stellvertretende Kreisbereitschaftsleiter das Ehrenzeichen der Bereitschaften in Bronze und zwei Jahre später das in Silber. Seit Jahresbeginn ist er Kreisgeschäftsführer des Kreisverbandes Weiden und Neustadt/WN.

Johann Stoll, Jahrgang 1934, wohnhaft in Nürnberg, konnte an der Feier nicht teilnehmen. Auch er wurde für 25-jährige, ehrenamtliche Tätigkeit geehrt. Stoll leitete 1993 und 1994 Hilfstransporte nach Kroatien und war selbst an Hilfskonvois beteiligt.

40 Jahre BRK

Peter Ertl, Jahrgang 1956, wohnhaft in Weiden, erhielt seine Auszeichnung für 40 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit beim BRK. Ertl war lange Zeit in der Breitenausbildung als Erste-Hilfe-Ausbilder und Ausbilder im Sanitätsdienst aktiv. Auch Dr. Elmar Baumer, geboren 1956, wohnhaft in Weiden, ehrten die Bürgermeister für seine 40-jährige BRK-Zugehörigkeit. Im Jahr 1993 wurde er Kreisbereitschaftsarzt und setzte sich aktiv für die Belange des Roten Kreuzes ein. 1999 erhielt er die Verdienstmedaille der Bereitschaften in Silber, 2004 das Staatszeichen in Silber.

Bürgermedaille für Pilz-Experte

Ehrenamt BRK + Pilzbeauftragter Pilzexeprte Weiden Peter Ertl, Norbert Griesbacher, Dr. Elmar Baumer, Sandro Galitzdörfer2
Der Pilzexperte Norbert Griesbacher bekam die Silberne Bürgermedaille verliehen.

Norbert Griesbacher (77), wohnhaft in Weiden, bekam die Silberne Bürgermedaille verliehen. Er ist seit 40 Jahren Pilzberater der Stadt Weiden sowie Mitbegründer der Bayerischen Mykologischen Gesellschaft. Es ist ein Gremium, das seltene oder neu entdeckte Pilze untersucht, beschreibt und Standorte kartiert. Im Jahr 2018 veröffentlichte Griesbacher sein Nachschlagewerk „Schwammerlsuche in Bayern“. Die Frauen der Geehrten erhielten je einen Blumenstrauß als Dank für die Unterstützung ihrer Männer.

Auch der ehemalige Landrat von Neustadt, Simon Wittmann, gratulierte den Geehrten. Als BRK-Kreisverbandsvorsitzender wisse er ihre Leistungen besonders hoch einzuschätzen.

Ehrenamt BRK + Pilzbeauftragter Pilzexeprte Weiden Peter Ertl, Norbert Griesbacher, Dr. Elmar Baumer, Sandro Galitzdörfer3
Simon Wittmann, Lothar Höher, Kurt Seggewiß, Jens Meyer bei der Ehrung des Ehrenamts.

Bilder: Jürgen Wilke 

* Diese Felder sind erforderlich.