Der Schnee kann kommen!

Pressath. Die Skiabteilung der DJK steht in den Startlöchern. Die Sparte hat sich in den vergangenen Wochen sehr sorgfältig auf die Wintersaison 2018/2019 vorbereitet.

DJK Pressath Skiabteilung Skikurs Anfänger Fortgeschrittene Ski Langlauf Hang Wollau Skifahren Piste Schneepiste Symbol Symbolbild (1)
Es ist angerichtet: Die DJK Pressath Skiabteilung hat den vereinseigenen Hang in Wollau schon für die Wintersaison hergerichtet. Jetzt fehlt nur noch der Schnee. Bild: DJK Pressath.

Vor vier Wochen startete bereits die Skigymnastik, um die Wintersportler konditionell und muskulär in Form zu bringen. Die Vorbereitung erfreut sich auch in diesem Jahr größter Beliebtheit, was an den Besucherzahlen zu sehen ist. Auch am Skihang in Wollau haben fleißige Helfer den vereinseigenen Skilift bereits aufgebaut.

Jetzt für DJK-Skikurse anmelden

Seit Anfang November sind auch die Anmeldeformulare zu den Skikursen der DJK online. Der Download ist hier kinderleicht von zu Hause aus möglich. Ski-und Snowboardkurse für Anfänger und Fortgeschrittene werden wieder für Kinder und Jugendliche ab 3,5 Jahren sowie Erwachsene angeboten. Die Anfängerkurse werden – wenn möglich – am Skihang Wollau durchgeführt. Sollte das die Schneelage nicht erlauben, weicht die DJK Pressath auch auf die Hänge im Steinwald und Fichtelgebirge aus. Als Selbstverständlichkeit wird die Helmpflicht bei den Kursen sowie eine fachmännische Überprüfung des Materials durch ein Sportgeschäft vorausgesetzt.

“Der Ansturm auf die Skikurse ist wie auch im vergangenen Jahr enorm und die Kurse werden in Kürze ausgebucht sein”, sagt Roman Kastl, 2. Vorsitzender der DJK Pressath. Als Geheimtipp hat sich in den letzten Jahren der Erwachsenenskikurs für Anfänger und Wiedereinsteiger herauskristallisiert. “Eltern, deren Kinder munter den Hang herunterfahren, trauten sich selbst nicht auf Skier, da sie noch nie oder schon seit etlichen Jahren nicht mehr beim Skifahren waren – doch die heutige Skigeneration ermöglicht unglaubliche Fortschritte bereits nach den ersten Übungseinheiten”, erzählt Kastl. Außerdem zählt der Spaß! Für erste Schritte bietet sich Leihskiausrüstung an. Aber auch versierte Skifahrer können bei speziellen Trainingskursen ihre Technik enorm verbessern.

Zum Angebot gehören auch Langlaufkurse für Anfänger und Fortgeschrittene. “Diese in den letzten Jahren etwas vernachlässigte Sportart soll dank zweier Übungsleiter zu neuem Leben erweckt werden”, so Kastl. Auch dafür kann man sich online anmelden. “Nach all den anstrengenden Vorbereitungsarbeiten hoffen die DJK-ler nur noch, dass ihr Fleiß und Engagement durch Petrus mit einem strammen schneereichen Winter belohnt wird”, so der Vorsitzende abschließend.

DJK Pressath Skiabteilung Skikurs Anfänger Fortgeschrittene Ski Langlauf Hang Wollau Skifahren Piste Schneepiste Symbol Symbolbild (2)

[box type=”info” style=”rounded”]

Kontakt DJK Pressath Skiabteilung

Für Fragen oder Anregungen stehen die Mitglieder der Skiabteilung auch an ihrem Stand am Weihnachtsmarkt in Pressath am 2. Dezember gerne zur Verfügung. [/box]

* Diese Felder sind erforderlich.