Familienfilmtage: Gelungener Start in Tirschenreuth

Tirschenreuth. Gemeinsame Zeit mit der Familie – das kommt im Alltag leider häufig zu kurz. Dieser Gedanke war bereits im letzten Jahr Anstoß für die Arbeitsgruppe „Bildung und Umfeld“ des Netzwerks Bündnis für Familie, die sogenannten Familienfilmtage ins Leben zu rufen.

Familienfilmtage Tirschenreuth
Gespannt warten die Besucher auf den Filmstart. Vorn im Bild: Bürgermeister Franz Stahl begrüßt die anwesenden Familien.

„Wir wollten mit diesem Format bewusst in kleinere Räume, um eine heimelige Atmosphäre und einen besseren Austausch untereinander zu schaffen“, so die Koordinatorin Sabine Frank. Den Startschuss machte dieses Jahr Tirschenreuth. Zahlreiche Familien waren der Einladung gefolgt, um einen brandaktuellen „Überraschungsfilm“ – Kinostart war Anfang 2018 – zu sehen. Marion Neumann mit ihren Mitarbeiterinnen lud hierzu ins Foyer der Beratungsstelle am Kirchplatz ein. Der Duft frischgemachten Popcorns lies schnell Kinoatmosphäre aufkommen.

Perfektes Angebot für Familien

Erster Bürgermeister Franz Stahl überbrachte Grußworte und übergab eine Spende zur Finanzierung des Angebots. Gemeinsam mit seiner Frau freue er sich schon auf den Filmnachmittag. Die Arbeit des Netzwerks sei ein wichtiger Baustein, Familienfreundlichkeit im Landkreis stetig weiter voran zu bringen, so Stahl.

Familienfilmtage Tirschenreuth
rster Bürgermeister Franz Stahl überreicht einen finanziellen Zuschuss für die Veranstaltungsreihe. Im Bild von links: Susanne Piller, Marion Neumann (beide Beratungsstelle Tirschenreuth), und Bürgermeister Franz Stahl Fotos: LRA Tirschenreuth

Marion Neumann gab einen kurzen Überblick über das große Aufgabenspektrum mit dem sich die Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Erwachsene befasse. Kurz darauf hieß es dann auch schon „Film ab“. Mit einer Mischung aus Humor und nachdenklichen Szenen in Starbesetzung führte der Film durch den Nachmittag. Durch Perspektivwechsel, wurde es den Zuschauern erleichtert, die Sicht der unterschiedlichen Charaktere nachzuvollziehen. Um die Veranstaltung abzurunden, reflektierten die Teilnehmer anschließend kurz ausgewählte Filminhalte in Kleingruppen.

Die nächsten beiden Familienfilmtage finden an den Sonntagen, 18.11.2018 im Rathaus Fuchsmühl und 25.11.2018 in der Rektor-Haindl-Aula in Neusorg jeweils um 15:00 Uhr statt. Der Eintritt ist kostenlos. Getränke und Popcorn gibt’s zu familienfreundlichen Preisen.

* Diese Felder sind erforderlich.