Chips-Dose birgt Überraschungen

Waidhaus. Chips für den kleinen Heißhunger? Der Inhalt einer Pringles-Dose, die Bundespolizei- und Zollbeamte bei einem Pärchen fanden, hätte wohl eine ganz andere Wirkung auf den Konsumenten gehabt. 

Pringles_mit_Crystal Chipsdose Chips-Dose
Die präparierte Chips-Dose brachte bei genauerem Hinsehen 60 Gramm Crystal zum Vorschein. Bild: Bundespolizei Waidhaus.

“Das ist auch für die Fahnder von Bundespolizei und Zoll nicht alltäglich”, heißt es seitens der Polizei: eine mit doppelten Boden ausgestattete Pringles -Dose, in der sich mehr als 60 Gramm der gefährlichen Droge Crystal befinden. Bei der Kontrolle eines Pärchens aus dem Nürnberger Land auf der A 6 bei Waidhaus konnten die Bundespolizisten zudem einen verbotenen Wurfstern in einem Stoffetui sicherstellen.

Doppelter Boden für “heiße Ware”

Bei der Dose handelt es sich um die Snack-Verpackung “Pringles – Hot & Spicy”. Diese war zwar bis zur Hälfte mit den leckeren Chips gefüllt, in einem Zwischenboden war allerdings ein Plastiksäckchen mit wirklich “heißer Ware” versteckt: 60 Gramm Methamphetamin. Da der Verdacht bestand, dass die Fahrerin (50) unter Drogeneinfluss stand, veranlasste die Verkehrspolizeiinspektion Weiden eine Blutentnahme.

Zur weiteren Sachbearbeitung des Drogenfalles übergaben die Bundespolizisten die Fahrerin und ihren Beifahrer (51) an das zuständige Zollfahndungsamt München (Außenstelle Weiden). Die  gemeinsame Ermittlungsgruppe Rauschgift (GER) führte schließlich Wohnungsdurchsuchungen in Mittelfranken durch, bei denen weitere Kleinmengen an Drogen und mehrere ähnliche Schmuggelbehältnisse mit doppeltem Boden beschlagnahmt wurden.

“Der Zoll erwirkte gegen das Drogenschmuggler-Paar Haftbefehle, wobei der Haftbefehl gegen die Frau gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt wurde”, so ein Sprecher der Bundespolizei.

* Diese Felder sind erforderlich.