70 Jahre in Dienst der Feuerwehr: Stolz auf Rückhalt

Leuchtenberg/Preppach. Die Mitglieder der Feuerwehr Wittschau/Preppach stimmten bei der Jahreshauptversammlung für ihr bewährtes Team und gaben ihnen für die nächsten fünf Jahre das Vertrauen. Die Räume der Dorfwirtschaft Ram waren bis auf den letzten Platz besetzt, was das Interesse der Mitglieder an ihrer Wehr zeigt.

Von Sieglinde Schärtl 

Feuerwehr Preppach Leuchtenberg Ehrungen Einsatz 2
Der neugewählten Vorstandschaft, Schriftführer Martin Ram, Vorsitzender Tobias Stangl, Vize Susanne Guse (vorne von links), Kassier Anton Simon (Zweite Reihe Mitte), Vertrauensmänner Manuel Bodensteiner und Johannes Meindl (hinten von links) gratulierten Bürgermeister Anton Kappl, KBI Martin Weig und KBM Christian Demleitner sowie die beiden Kommandanten Hermann Federl und Albert Stangl.

Fast einstimmig waren sie der Meinung, dass kein neues Feuerwehrauto gekauft werden muss. „Unser Feuerwehranhänger ist top in Schuss und hat bisher bestens funktioniert“, so Vorsitzender Tobias Stangl. Auch wenn Stimmen aufkamen, dass die Pumpe von 1960 vielleicht nicht mehr so lange halten würde: “Wir wollen den Oldtimer so lange wie möglich pflegen”, setzte Kommandant Hermann Federl entgegen.

In seiner Rückschau auf 2018 lobte Stangl den Zusammenhalt und den „super Rückhalt mit der tollen Truppe“ – egal ob bei eigenen Veranstaltungen, Arbeitseinsätzen oder Festbesuchen. Auf fleißige Helfer war stets Verlass. Laut Kommandant Federl unterstützen 30 Aktive, davon vier Frauen, die Feuerwehr.

Aktive Jugend

In diesem Jahr stehen wieder Leistungsprüfungen an sowie nach vielen Jahren eine Inspektion der Wehr. “Elf Jugendliche sind in der Jugendfeuerwehr aktiv im Unterricht und beim Wissenstest”, informierte Jugendwart Florian Federl. Für die Jugend hatte Bürgermeister Anton Kappl auch 50 Euro dabei. Kassier Anton Simon legte ein Plus in den Finanzen vor. Bei den Neuwahlen, die Ehrenvorsitzender Karl Bodensteiner leitete, wählten die Kameraden Tobias Stangl für die nächsten fünf Jahre wieder als Vorsitzenden des 97 Mitglieder starken Vereins. Zur Vizevorsitzenden ernannten sie erneut Susanne Guse, zum Kassier Anton Simon und Martin Ram als Schriftführer. Manuel Bodensteiner und Johannes Meindl wurden Vertrauensmänner und Gerhard Guse, Hans Ram und Ernst Roth Kassenprüfer.

70 Jahre Treue

Kreisbrandinspektor Martin Weig und Kreisbrandmeister Christian Demleitner betonten, wie stolz die Marktgemeinde Leuchtenberg auf ihre Wehr sein könne. Bei der Gelegenheit ehrte die Feuerwehr auch ihre langjährigen Mitglieder: Für zehn Jahre erhielten Andreas Federl, Carolin Bodensteiner, Roman Hölzl, Anja Baumert neben anerkennenden Worten die Urkunde persönlich überreicht. An Tobias Pausch, Andrea Bock, Arnold Schmeidl und Wolfgang Gollwitzer wird sie weitergegeben.

Eine besondere Ehrung wurde Karl Kern zu teil, denn er konnte für 70 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet werden. Für 40 Jahre wäre Johann Ram geehrt worden, er war bei der Versammlung aber nicht vor Ort. Einstimmig beschlossen die Kameraden außerdem Siegfried Kleber für besondere Verdienste zum Ehrenmitglied zu ernennen.

Feuerwehr Preppach Leuchtenberg Ehrungen Einsatz 1
Für 70 Jahre Mitgliedschaft wurde Karl Kern (mit Urkunde) ausgezeichnet und für zehn Jahre Carolin Bodensteiner (links davon) sowie Anja Baumert, Roman Hölzl und Andreas Federl (zweite Reihe von links)

Bilder: Sieglinde Schärtl 

* Diese Felder sind erforderlich.