Fahrschüler kontrolliert: Führerschein in weiter Ferne

Weiden. Eigentlich sollte er das Fahren lernen und in Kürze eine Fahrerlaubnis erhalten. Ob dies nun der Fall sein wird ist fraglich. Beamte der Weidener Polizei kontrollierten gestern einen Fahrschüler.

Der junge Mann (20) fuhr gegen 18:15 Uhr mit einem Fahrschulauto an den Gesetzeshütern vorüber. Und bereits hier fielen den geschulten Augen der Polizisten in der Kürze des Moments Merkmale auf, die für einen möglichen Betäubungsmittelkonsum sprechen konnten.

Um den Verdacht zu klären entschlossen sie sich kurzerhand, den Fahrschüler einer Verkehrskontrolle zu unterziehen. Hier sollte sich der erste Verdacht auch bestätigen.

Führerschein passé

Auf Vorhalt räumte der junge Mann ein, Betäubungsmittel konsumiert zu haben. Aus diesem Grunde war für ihn die Fahrstunde auch erst einmal beendet und er durfte die Beamten zur Blutentnahme begleiten. Diese wird in Kürze zeigen, ob und wieweit er gesetzliche Grenzwerte überschritten hat. Sofern sich der Verdacht bestätigt, könnte sich der Führerschein für ihn – er stand nur wenige Tage vor der Fahrprüfung – erst einmal erledigt haben.

* Diese Felder sind erforderlich.