Jedes gelesene Buch ist ein Gewinn

Weiden. Jedes Buch, das wir lesen, ist für uns ein Gewinn – für die Schülerinnen Emily Hofmann, Maria-Michelle Zintl und Sibel Lavontain waren ihre Bücher das gleich in doppelter Hinsicht. Denn sie sind die Siegerinnen des Kreisentscheids im Vorlesewettbewerbs 2019! 

Von Jürgen Wilke 

Vorlesewettbewerb 2019 in der Regionalbibliothek Weiden  Ruth Neumann, Nicole Hölzl, Gabriele Laurich, Jens Meyer, Maria-Michelle Zintl, Sibel Lavontain, Emily Hofmann
Sie haben es geschafft Ruth Neumann, Nicole Hölzl, Gabriele Laurich, Jens Meyer (hinten von links) gratulierten Maria-Michelle Zintl, Sibel Lavontain, Emily Hofmann zum Vorlesewettbewerb-Kreisentscheid-Sieg!

In der Regionalbibliothek Weiden sind die Sieger des Kreisentscheids des Vorlesewettbewerb 2018/19 ermittelt worden. Organisiert und vorbereitet hatten den 60. Wettbewerb die Leiterin der Jugendbibliothek, Ruth Neumann und ihr Team. Als Ehrengäste waren Bürgermeister Jens Meyer, SPD-Stadträtin Gabriele Laurich und SPD-Fraktions-Beirätin Nicole Hölzl anwesend.

Einmal im Jahr können die Sechstklässler aller Schulen aus Weiden und Umgebung bei Deutschlands größtem Lesewettstreit zeigen, was sie beim Vorlesen können. Diese Chance ließen sich auch Weidener Schulen wie die Sophie-Scholl- und Hans-Scholl-Realschule, Max-Reger-Mittelschule, Pestalozzi-Mittelschule, sowie die drei Gymnasien Elly-Heuss, Augustinus und Kepler nicht entgehen.

Aus dem Landkreis nahmen die Pfalzgraf-Friedrich Mittelschule Vohenstrauß, Grund- und Mittelschule Weiherhammer, Zottbachschulen Pleystein, Staatliche Realschule Vohenstrauß, sowie Josef-Faltenbacher Grund- und Mittelschule Pirk teil. In der ersten Runde lasen die jungen Teilnehmer in einer vorgegebenen Zeit einige Ausschnitte aus ihren Lieblingsbüchern. Danach mussten sie zwei Minuten lang einen unbekannten Text vortragen. Dafür hatte Ruth Neumann das Buch „Der Weltenexpress“ von Anca Sturm ausgesucht. Anschließen hatte die Jury die Qual der Wahl.

Kulturgut Buch fördern

Vorlesewettbewerb 2019 in der Regionalbibliothek Weiden  Veranstalter und Juroren mit den Schülern
Kreisentscheid Vorlesewettbewerb 2018/19 in der Regionalbibliothek Weiden. Ein Gruppenbild von Organisatoren, Teilnehmern und Siegern.

Die Juroren waren die beiden Buchhändlerinnen Maria Rupprecht und Alexandra Stangl, Waltraud Koller-Girke vom Förderverein Pro Libris, die Bilungskoordinatorin der Stadt Weiden, Julia Lenhart, sowie der Rektor der Grundschule Luhe-Wildenau, Stadtrat Dr. Matthias Holl. Sie wählten auf Platz eins Emily Hofmann vom Elly-Heuss-Gymnasium Weiden, die dann am 26. März im Geo-Zentrum in Windischeschenbach am Bezirksentscheid teilnimmt. Platz zwei machte Maria-Michelle Zintl von der Sophie-Scholl-Realschule Weiden, auf Platz drei Sibel Lavontain von der Max-Reger-Mittelschule Weiden.

Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde und ein Buch. Die drei Erstplatzierten bekamen zusätzlich einen Buchgutschein der Stadt Weiden. Bürgermeister Meyer verwies darauf, dass das Ziel des Wettbewerbs ist, die Aufmerksamkeit für das Kulturgut Buch zu fördern, die Leselust zu wecken und die Kompetenzen der Kinder zu stärken:

Mit jedem Buch das Ihr lest, erreicht Ihr einen Gewinn.“

Dr. Matthias Holl übermittelte Grüße und Glückwünsche an die „Leseratten“.

Lesewettbewerb – Finale in Berlin

* Diese Felder sind erforderlich.