Josef Beck weiter an der Spitze

Püchersreuth. Josef Beck bleibt weitere zwei Jahre an der Spitze des CSU Ortsverbandes Püchersreuth. Das ist das Ergebnis der Neuwahlen der Vorstandschaft. Die will sich in den kommenden Monaten bei der Europa- und den Kommunalwahlen einbringen.

Von Benedikt Grimm 

JHV CSU Püchersreuth 2019
Josef Beck (Zweiter von rechts) bleibt Vorsitzender der CSU Püchersreuth. Bürgermeister Rudolf Schopper (von links) und Kreisvorsitzender Dr. Stephan Oetzinger dankten den Geehrten und der Vorstandschaft (ab Zweiter von links): Hans Meier, Walter Stubenrauch, Karl Höning, Herbert Beck, Hans Pröls, FU-Vorsitzende Martina Kraus, Hans Treml und Alfons Troppmann.

Beck konnte in seinem Rückblick als Vorsitzender auf ein erfolgreiches Jahr 2018 zurückblicken. So übernahm die CSU im vergangenen Jahr wieder die Weinbar am Bürgerfest und brachte sich tatkräftig im Landtagswahlkampf ein. „Gerade der Zoiglabend mit Landtagsabgeordneten Dr. Stephan Oetzinger und Bürgermeister Rudolf Schopper fand großen Zuspruch bei den Bürgerinnen und Bürgern“, so Vorsitzender Beck. Mit Blick auf die Kommunalwahl macht Josef Beck deutlich, dass der Ortsverband hier wieder stark vertreten sein wolle. Die Gemeinde habe sich mit Bürgermeister Schopper positiv weiterentwickelt.

40 Jahre Treue zur CSU

Als Stellvertreter steht Beck in den kommenden beiden Jahren Hans Pröls zur Seite. Die Kasse übernimmt künftig Herbert Beck, während sich Karl Höning weiterhin um das Schriftliche kümmert. Als Beisitzer komplettieren Walter Stubenrauch und Alfons Troppmann die Vorstandschaft. Beck, Bürgermeister Schopper und CSU-Kreisvorsitzenden Dr. Stephan Oetzinger ehrten Hans Meier, Hans Treml und Alfons Troppmann jeweils für 40 Jahre Treue zur CSU.

Bauplätze sehr gefragt

Der Rathauschef ging in seiner Rede auf die aktuelle Gemeindepolitik ein. So seien im vergangenen Jahr fast alle neuerschlossenen Bauplätze in den Ortsteilen Püchersreuth und Ilsenbach verkauft worden. „Ein deutliches Zeichen, dass wir eine attraktive Gemeinde sind“, betonte Schopper. Zudem verwies der Bürgermeister darauf, dass es der Gemeinde gelungen sei eine Förderung für die anstehende Baumaßnahme des Anschlusses von Püchersreuth an die Kläranlage Wurz zu erhalten, was die Verbesserungsbeiträge der Bürgerinnen und Bürger deutlich senken werde.

Friedensprojekt Europäische Union

Oetzinger dankte für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr und ging auf die anstehende Europawahl ein.

Europa garantiert uns seit über 70 Jahren Frieden, Freiheit und Sicherheit,

unterstrich der CSU-Kreischef. Daher sei es gerade in diesem Jahr wichtig, Menschen für Europa zu begeistern und zur Wahl zu bringen. „Die CSU hat mit Manfred Weber erstmals die Chance, dass ein Bayer Präsident der Europäischen Kommission wird, und wir in der Nordoberpfalz, dass mit Christian Doleschal einer von uns ins Europäische Parlament einzieht“, betonte der Landtagsabgeordnete die Wichtigkeit der Wahl.

Schuldenabbau im Landkreis

Für die anstehenden Kreistagswahlen habe man auf Kreisebene als CSU mit Landrat Andreas Meier in den vergangenen Jahren die richtigen Weichenstellungen getroffen. So habe der Landkreis nicht nur Schulden abgebaut, sondern auch kräftig investiert und die Gemeinden im Landkreis durch die kontinuierliche Senkung der Kreisumlage finanziell entlastet. Mit Blick auf die Landespolitik hob Dr. Oetzinger die Herausforderung des digitalen Wandels hervor. Er wolle weiter Kümmerer für seine Heimat und ein Anwalt des Ländlichen Raumes sein.

* Diese Felder sind erforderlich.