[Update] Rasante Verfolgung und Schüsse auf A93

Weiden/Schwandorf. Beamte der Verkehrspolizei Weiden haben auf der A93 einen mutmaßlichen Autodieb geschnappt. Es fielen Schüsse als der Mann versuchte zu Fuß zu flüchten. [Update] Inzwischen erging Haftbefehl. 

Verkehrskontrolle, Symbol, Polizei, Kontrolle, Halt, Stop
Rasante Szenen auf der A93 – inklusive Verfolgung und Schüssen: Die Verkehrspolizei stoppte einen mutmaßlichen Autodieb. Bild: Symbolbild

Die Polizei Sachsen fahndete gestern Abend nach einem gestohlenen BMW Touring. Es kamen Hinweise auf, dass der Wagen auf der A93 von Hof in Richtung Regensburg unterwegs war. Und tatsächlich: Gegen 23.15 Uhr entdeckten Weidener Verkehrspolizisten den verdächtigen BMW, der mit über 200 Stundenkilometern in Richtung Regenburg raste. Die Beamten nahmen sofort die Verfolgung auf.

An der Anschlussstelle Schwandorf Mitte wollte der Fahrer die A93 verlassen – unmittelbar gefolgt von den Fahndern, die ihm signalisierten anzuhalten. So leicht wollte es der Autodieb den Polizisten aber nicht machen: Er lenkte den BMW sofort wieder auf die Autobahnauffahrt. Die Beamten versuchten ihn zu stoppen, dabei geriet der BMW in die Leitplanke, konnte aber weiterfahren. Die Weidener Ermittler erkannten, was der mutmaßliche Autodieb vorhatte: Er versuchte zu wenden, um offensichtlich entgegen der Fahrtrichtung zu flüchten. Um das zu verhindern, rammten die Polizisten den BMW seitlich, dass beide Autos an der Mittelleitplanke zum Stehen kamen.

Mehrere Schüsse

“Der Fahrer des BMW sprang daraufhin aus dem Wagen und flüchtete zu Fuß über die Gegenfahrbahn”, berichtet ein Polizeisprecher. Die Verfolger gaben mehrere Warnschüsse in die Luft ab, was den Tatverdächtigen tatsächlich dazu brachte stehen zu bleiben. Die Polizisten nahmen den Mann (39) – ungarischer Staatsangehöriger – schließlich fest.

Beamte und Verdächtiger verletzt

Sowohl Polizeibeamte als auch der Festgenommene bekamen bei der Verfolgungsjagd leichte Verletzungen ab. Der Tatverdächtige kam ins Krankenhaus, wo Ärzte ihn untersuchten. Beide Autos mussten abgeschleppt werden. Wie sich herausstellte, waren an dem BMW Kennzeichen aus dem Zulassungsbezirk Halle angebracht – laut Polizeiangaben sind die als gestohlen gemeldet. Die polizeilichen Ermittlungen übernahm noch in den Nachtstunden die Kriminalpolizei Amberg in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Amberg.

Nach Verfolgung auf A93: Polizei sucht Zeugen

Die Autobahn A 93 war auf Höhe der Anschlussstelle Schwandorf Mitte in Fahrtrichtung Regensburg gesperrt und eine Umleitung eingerichtet. Die Ermittler bitten Verkehrsteilnehmer, die auf das Geschehen aufmerksam geworden sind und sachdienliche Hinweise zum Ablauf geben können oder die eventuell selbst gefährdet oder geschädigt wurden, sich mit der Polizei unter der Telefonnummer 09621/890-0 in Verbindung zu setzen.

[Update] Wie die Polizei nachträglich mitteilt, erließ die Polizei zwischenzeitlich Haftbefehl gegen den Mann. Bei der Behandlung im Krankenhaus hatten die Ärzte dem Tatverdächtigen auch Blut abgenommen, um zu prüfen ob er unter Einfluss von Amphetaminen stand. Er musste wegen seiner leichten Verletzungen bis zum Mittwoch zur Beobachtung im Krankenhaus bleiben.

Der Ermittlungsrichter am Amtsgericht Amberg erließ Haftbefehl gegen den mutmaßlichen Autodieb. Ihm wird unter anderem ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr vorgeworfen. Er kam dann in die Justizvollzugsanstalt.

Polizei sucht weiter Zeugen!

Die Ermittler bitten Verkehrsteilnehmer, die auf das Geschehen aufmerksam geworden sind und sachdienliche Hinweise zum Ablauf geben können oder die eventuell selbst gefährdet oder geschädigt wurden, sich mit der Polizei unter der Telefonnummer 09621/890-0 in Verbindung zu setzen.

* Diese Felder sind erforderlich.