“Demokratie leben”: Von Speed-Dating bis Jugendwahl

Weiden. Das vorläufig letzte Förderjahr im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben“ läuft. Susanne Reinhardt vom Dezernat 5 im Weidener Rathaus und Herbert Schmid, von „Arbeit und Leben Bayern gGmbH“ gaben einen kurzen Rückblick und stellten die laufende fünfte Förderperiode vor.

Von Jürgen Wilke 

Beide teilten erfreut mit, dass das Bundesprogramm „Demokratie leben“ ab kommendem Jahr zur Dauereinrichtung werden wird. Familienministerin Franziska Giffey hat im Februar die Entfristung des Bundesprogramms bei gleicher inhaltlicher Ausrichtung verkündet. Programmstart wird der 1. Januar 2020 sein

Vielfältiges Programm im ganzen Jahr

Reinhardt und Schmid zeigten sich hocherfreut, dass die „Internationalen Wochen gegen Rassismus“, die auch in Weiden vom 16. bis 26. März stattfanden, ein voller Erfolg waren.

Speed-Dating zur Europawahl

Das kommende Programm ist reichhaltig: Bereits am Montag, 29. April, wird das Jugendforum Weiden zum dritten Mal ein Speed-Dating mit Kandidaten zur Europawahl durchführen. Schüler der Wirtschaftsschule und der beiden Gymnasien Augustinus und Elly-Heuss befragen Christian Doleschal (CSU), Malte Gallée (Die Grünen), Ismael Ertug (SPD) sowie Kathrin Flach-Gomez (Die Linke).

Eine Aktion im Rahmen der Jugendwahl findet am 4. Mai von 10 bis 12 Uhr im „Schülercafé Scout“ statt. Dort können sich Interessierte unter dem Motto „Was hat Europa mit mir zu tun?“ mit Erasmus+ Absolventen austauschen.

Demokratiekonferenz

Am 7. Mai um 18 Uhr beginnt die achte Weidener Demokratiekonferenz im Bürgersaal des Stadtteilzentrums Am Stockerhutpark. Zum ersten Mal ist diese Konferenz öffentlich. Im Mittelpunkt steht der Vortrag „Gegenwärtige Erscheinungsformen des Antisemitismus“ der Buchautorin Annette Seidel-Arpaci. Am 17. Mai findet unter der Beteiligung von acht Schulen die Jugendwahl zur Europawahl satt. Organisiert wird die Wahl vom Jugendforum, vom Stadtjugendring und von „Arbeit und Leben“.

Die Wahlhelferausbildung ist am 9. Mai im Neuen Rathaus. Informationen sind beim Stadtjugendring erhältlich. Des Weiteren stehen Ausstellungen auf dem Programm: Das Elly-Heuss-Gymnasium zeigt im Juni zwei Präsentationen zu Theodor Heuss und seiner Ehefrau Elly Heuss-Knapp unter dem Titeln „Demokratie als Lebensform“ und „Was Frauen starkmacht“.

Die Ausstellung „Anderssein und Dazugehören“ unter dem Namen „Inklusion – ein Teil des Ganzen“ wird vom Sozialteam der „Oase“ im Neuen Rathaus durchgeführt. Die Tagesstätte „Oase“ ist zum ersten Mal mit dabei. Die genannten Ausstellungen sind bis zum Beginn der Sommerferien zu besichtigen.

Noch Mittel zur Verfügung

Susanne Reinhardt und Herbert Schmid verweisen darauf, dass zurzeit die vorhandenen Mittel noch nicht ausgeschöpft sind und noch 18.270 Euro im Aktionsfonds und 7.000 Euro im Jugendfonds zur Vergabe zur Verfügung stehen. Antragsteller sollen sich bis zum 28. Juni vor Einreichung von Anträgen mit Susanne Reinhardt jsa@weiden.de (Tel.: 81-3004) oder Herbert Schmid schmid@arbeitundleben.bayern.de (Tel.: 0961/63457705) in Verbindung setzen.

* Diese Felder sind erforderlich.